NEWS

Chrome Beta

Google testet Multi-Account-Using und 64 Bit für Macs

Portrait des Authors


Google testet Multi-Account-Using und 64 Bit für Macs
1

Werbung

In der neuen Beta-Version seines Browsers Chrome testet Google gleich zwei größere Neuerungen, die zum einen alle Plattformen, zum anderen vor allem OS-X-Nutzer betrifft.

Für letztere Gruppe steht in Form von Chrome 38 - die aktuelle stabile Version ist 37 - erstmals 64-Bit-Support zur Verfügung. Google verspricht durch die Unterstützung, von der Windows-Nutzer bereits seit geraumer Zeit profitieren können, schnellere Lade- und kürzere Reaktionszeiten. Laut Google dürften Nutzer nicht mit Problemen konfrontiert werden, einzig einige veraltete Plugins könnten die Arbeit verweigern.

Gooogle Chrome 38 Beta bietet erstmals Unterstützung für mehrere Accounts

Die zweite Neuerung betrifft die Nutzerverwaltung innerhalb des Browsers. Bislang kann lediglich ein Account mit einer Chrome-Installation verknüpft werden, in der neuen Beta-Fassung ist hingegen das Hinterlegen mehrere Konten mitsamt des Wechsels zwischen diesen möglich. Ist ein Nutzer auf mehreren Geräten in Chrome aktiv, werden auf Wunsch unter anderem Lesezeichen und geöffnete Tabs synchronisiert. Allerdings bietet diese Funktion derzeit noch einige Sicherheitslücken. Unter anderem können andere Nutzer auf Daten zugreifen, solange man sich nicht komplett abgemeldet hat, ein einfacher Account-Wechsel reicht nicht als Schutz. Wird hingegen der ebenfalls neue Gastmodus gestartet, bleiben die Daten und Eingaben aller anderen Nutzer verborgen. Nach wie vor vorhanden ist jedoch auch die Möglichkeit, in einem Inkognito-Fenster im Internet zu surfen. Auf diesem Wege werden keinerlei Aufzeichnungen vorgenommen.

Wann Chrome 38 den Beta-Status verlässt, ist derzeit nicht bekannt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)