NEWS

Großer Knall bei Mediakraft - Youtuber Simon Unge verlässt das Netzwerk

Portrait des Authors


Großer Knall bei Mediakraft - Youtuber Simon Unge verlässt das Netzwerk
25

Werbung

In der Nacht vom 20. Dezember auf den 21. Dezember kündigte der Youtuber Simon Unge an, seine beiden Kanäle Ungespielt und Ungefilmt zu schließen. Die beiden Kanäle mit einer Reichweite von insgesamt ca. zwei Millionen Abonnenten werden im Fall von Ungefilmt sofort auf Eis gelegt, im Falle von Ungespielt wird das Minecraft-Projekt VARO2 noch zu Ende geführt.

Grund für die Schließung ist ein bereits länger andauernder Streit zwischen Unge und dem Vermarktungs-Netzwerk Mediakraft. So sollen teilweise fehlende Unterstützung und das Einbehalten von versprochenen Geldern Grund für die einseitige Vertragsaufkündigung sein.

Aufgrund des Videos ging im sozialen Netzwerk Twitter ein wahrer Shitstorm unter dem Hashtag #Freiheit auf das Netzwerk los, welches im Juli eine Finanzierungsrunde von 16,5 Millionen Euro hinter sich hatte. Auch weitere namenhafte Youtuber wie beispielsweise LeFloid werden ihre Verträge bei Mediakraft nicht mehr verlängern.

Mediakraft soll dem durchaus bekannten Youtuber mit dem Verklagen bis zur Privatinsolvenz gedroht haben, sollte dieser gerichtlich gegen das Netzwerk vorgehen. Das Netzwerk hat mittlerweile ebenfalls eine Stellungnahme auf Facebook veröffentlicht.

Währenddessen hat Simon Unge den Kanal ‚Unge‘ ins Leben gerufen, der ohne Bindung an ein Netzwerk den Content von Ungespielt und Ungefilmt vereinen soll. Mittlerweile hat der Kanal bereits knapp 460.000 Abonnenten innerhalb von einem Tag.

 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (25)