Werbung
WhatsApp ist nun schon seit langer Zeit DAS mobile Kommunikationsmittel schlechthin. Mittlerweile nutzen mehr als 700 Millionen Menschen diesen Messaging-Dienst. Was allerdings noch fehlte, war die Möglichkeit, den Dienst auch von jedem PC aus zu nutzen, was bis heute auf die besondere Authentifizierung über die Mobilfunkrufnummer zurückzuführen ist. Den Entwicklern ist es nun allerdings gelungen, dass die Nutzer sowohl über den Chrome-Browser als auch über das Smartphone weiterhin chatten können.
Die Lösung hört auf den Namen "WhatsApp Web" und wird zunächst nur von Googles Webbrowser Chrome unterstützt. Damit das Ganze funktioniert, muss die WhatsApp-Applikation auf dem Smartphone auf Version 2.11.498 aktualisiert werden, dessen Update bereits bereitgestellt wird. Die Authentifizierung des Web-Services erfolgt dann innerhalb der App über den Menüpunkt "WhatsApp Web". Auf der Webseite zu dem Dienst ist am Anfang ein QR-Code sichtbar, den man mit dem Smartphone aus der App selbst scannen muss. Wahlweise lassen sich die Login-Daten speichern, damit die Authentifizierung beim nächsten Start nicht noch einmal durchgeführt werden muss.
Es gilt zu beachten, dass der Sende- und Empfangvorgang weiterhin über das Smartphone erfolgt und dass das Smartphone aus diesem Grund selbstverständlich mit dem Internet verbunden sein muss. Ob dabei das mobile Internet oder die WLAN-Verbindung genutzt wird, spielt keine Rolle. Doch ist es zu empfehlen, die WLAN-Verbindung zu verwenden, damit das mobile Datenvolumen geschont wird. Sämtliche Nachrichten, die über den PC und über das Smartphone verfasst wurden, werden gegenseitig ständig synchronisiert und geschieht voll automatisch.
WhatsApp Web funktioniert bereits jetzt mit den mobilen Betriebssystemen Android, Windows Phone, Blackberry OS und Nokia S60. Davon ausgenommen ist zur Zeit allerdings die iOS-Version, die aktuell nicht unterstützt wird. Das Unternehmen nennt "Limitierungen bei der Apple-Plattform" als Grund. Das kann sich allerdings auch noch ändern.