Auf einer eigens für diesen Zweck eingerichteten Blogseite erklärt das Bonner Telekommunikationsunternehmen Deutsche Telekom wie das Internet in den Hochgeschwindigkeitszügen der Deutschen Bahn funktioniert. Die Deutsche Telekom ist maßgeblich mit den eigenen Hotspots an der Internetverfügbarkeit in den ICEs beteiligt. Der Zugang zum Internet besteht dabei aus zwei Teilen.
Da die Versorgungszellen besonders groß sein müssen um möglichst wenige Zellenwechsel zu garantieren setzt das Unternehmen verstärkt auf den Mobilfunkstandard der vierten Generation, LTE. Sollte LTE in einem Gebiet nicht verfügbar sein, wechselt ein im ICE stationierter Server je nach Signalstärke auf den nächstlangsameren Standard, vorzugsweise UMTS in einer seiner Ausbaustufen. Über diesen Server wird nun auch die Verteilung der Daten über jeweils zwei WLAN-Router in der Decke eines jeden Waggons vorgenommen, über die sich die Nutzer dann in das Internet einbuchen.
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Jeder Zug besitzt für die Verbindung zum Mobilfunknetz der Deutschen Telekom dabei über zwei Multiband-Antennen auf dem Dach des Zuges. Allerdings bringen diese bei sehr langen Tunneln auch nichts, weswegen das Bonner Unternehmen diese mit zusätzlichen Antennen versorgt. Da jeder Zug über eine eindeutige IP-Adresse verfügt lässt sich dieser eindeutig durch die Telekom identifizieren.
Zusätzlich zu den von der Deutschen Telekom zur Verfügung gestellten Hotspots ist in jedem ICE auch ein Mobilfunk-Repeater in Kooperation mit den drei Mobilfunkanbietern installiert. Allerdings sollte man von diesen nicht die schnellsten Datenraten erwarten, da diese vor allem für die Telefonie innerhalb des Zuges wichtig sind.
Die Internetversorgung ist für Reisende der 1. Klasse kostenfrei, für Reisende der 2. Klasse gelten die üblichen Hotspot-Tarife der Deutschen Telekom. Für Reisende der 2. Klasse soll der Hotspot jedoch ab 2016 ebenfalls kostenfrei nutzbar sein.
Für die Anbindung nutzt die Telekom ausschließlich das kommerzielle Mobilfunknetz und nicht mehr die Flash-OFDM-Technologie im 450 MHz Band.