NEWS

Apples Spotify-Konkurrent wird im Juni vorgestellt

Portrait des Authors


Apples Spotify-Konkurrent wird im Juni vorgestellt
2

Werbung

Der Gerüchten zufolge bereits seit zweieinhalb Jahren in der Entwicklung befindliche Musik-Streaming-Dienst Apples soll im Juni erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Laut TechCrunch habe das Unternehmen sich dazu entschieden, dafür die Eröffnungs-Keynote der Hausmesse WWDC am 8. Juni zu nutzen. Weitere Neuigkeiten verriet die Quelle dem Bericht zufolge aber nicht.

Anders hingegen 9to5Mac. Denn dort heißt es zum gleichen Thema, dass Apple noch nicht entschieden habe, wann der noch unbenannte Dienst offiziell an den Start gehen wird. Zur Diskussion stehen hier eine Integration in iOS 8.4 - was gleichbedeutend mit einem Start im Sommer wäre - oder das Zurückstellen bis iOS 9.0. In Hinblick auf die wirtschaftlichen Kennziffern wäre letzteres ein Nachteil, im Gegenzug würde das kommende Major Release des Betriebssystems dann jedoch eine echte Neuerung beinhalten; letzten Berichten zufolge soll die nächste große Version ohne umfangreiche neue Funktionen erscheinen.

In allen anderen Punkten bleibt es beiden Berichten zufolge bei den bisher bekannten Hinweisen. Mit 7,99 US-Dollar pro Monat soll Apples Spotify-Konkurrent günstiger als die Konkurrenz sein, eingebettet wird der Dienst in die Musik-App respektive iTunes für OS X und vermutlich Windows. Auch eine Android-App soll in Entwicklung sein, nach diversen Personalabgängen haben sich die Arbeiten aber den Angaben zufolge verzögert. Auch deshalb habe Apple den wohl zunächst geplanten Termin im März nicht halten können.

Und auch in Bezug auf den Funktionsumfang bleibt es vermutlich bei dem, was bislang vermutet wurde. So können Beats-Playlists übernommen werden, zudem werden rudimentäre soziale Funktionen enthalten sein. Und auch an der Koexistenz von iTunes Match, iTunes Radio und dem Musikerwerb via iTunes wird Apple festhalten. Dies, so die Vermutung, soll Nutzer der drei Dienste nicht verschrecken.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)