NEWS

YouTube streicht Unterstützung von zahlreichen Fernsehern und anderen Geräten

Portrait des Authors


YouTube streicht Unterstützung von zahlreichen Fernsehern und anderen Geräten
2

Werbung

Wer YouTube auf einem Fernseher, einer Set-Top-Box oder einem älteren iOS-Gerät nutzt, könnte ab sofort zum Wechsel gezwungen werden. Denn wie Googles Video-Dienst mitteilt, hat man eine wichtige API geändert, was Einfluss auf zahlreiche Abspielgeräte haben wird. Eine konkrete Auflistung der betroffenen Modelle gibt es nicht, YouTube selbst nennt nur einige.

So zum Beispiel Apple-Hardware, auf der iOS 6.x oder älter zum Einsatz kommt. Aber auch die ersten beiden Apple TV-Generation müssen den Angaben zufolge künftig ohne App auskommen. Aber auch Pendants mit Google TV sind unter Umständen betroffen: Wer ein Modell mit Version 1 oder 2 nutzt, muss in Kürze verzichten. Ein großes Fragezeichen steht hingegen hinter den betroffenen Fernsehern und Blu-ray-Playern. Hier spricht Google lediglich von Geräten, die bis 2012 auf den Markt gekommen sind. Gleichzeitig heißt es jedoch, dass auch Geräte jüngeren Datums eventuell ohne YouTube auskommen müssen. Verfügt der Fernseher über einen Flash- oder HTML5-tauglichen Browser, kann der Video-Dienst auf diesem Wege genutzt werden, gleiches gilt für alte iOS-Hardware - auch hier kann Safari als Alternative dienen.

In der Vergangenheit hatte Google bereits mehrfach den Unmut von Nutzern auf sich gezogen, nachdem APIs oder Lizenzen nicht verlängert wurden. Zuletzt traf es im Januar die PlayStation Vita, auf der die Unterstützung für YouTube und Google Maps eingestellt wurde. Google selbst erklärt, dass die API-Umstellung für wichtige neue Funktionen benötigt wird. Warum man jedoch auf das Anbieten der alten und neuen Lösung setzt, dürfte unbeantwortet bleiben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)