Werbung
Wie die Deutsche Post am Donnerstag bekannt gab, kann das Identifikationsverfahren Postident ab sofort auch per Video-Chat direkt über das Internet genutzt werden. Bislang musste man hierfür auf den Postboten warten oder aber direkt die nächste Filiale aufsuchen, um seinen Personalausweis vorlegen zu können. Mit dem neuen Service sollen sich Privatpersonen mittels PC oder Laptop ganz einfach online für die Eröffnung eines neuen Kontos identifizieren können. Wer ein neues Bankkonto über das Internet eröffnen möchte, der wird im Rahmen der Kontoeröffnung ab sofort automatisch von der Webseite der teilnehmenden Bank auf das neue Postident-Portal der Deutschen Post geleitet. Hier kann man dann zwischen der klassischen Identifikation in der Filiale und der neuen Online-Identifikation wählen.
Entscheidet man sich für den neuen Service, wird der Videochat automatisch gestartet. Dieser soll ausschließlich zwischen dem Kunden und einem Mitarbeiter der Deutschen Post stattfinden, welcher den Kunden Schritt für Schritt durch den Identifikationsprozess führen soll. Für die Identifikationen wird ebenfalls ein Personalausweis bzw. Reisepass benötigt, aber auch ein Smartphone, ein Mikrofon, Lautsprecher und natürlich eine Webcam. Kommuniziert wird über Mikrofone und Lautsprecher, der Ausweis in die Webcam gehalten und das Smartphone zur Bestätigung der SMS-TAN benötigt. Der Identifizierungsprozess soll laut der Deutschen Post nur wenige Minuten andauern. Möglich ist das neue Verfahren jeden Tag von 8 bis 22 Uhr. Die Daten sollen verschlüsselt übermittelt werden. Ab Juli soll Postident Video auch über Tablets und Smartphones möglich sein. Dann will man entsprechende Apps für Android und iOS bereitstellen, womit Kunden auch ortsunabhängig die Identifikation durchführen können.
Die Deutsche Post ist nicht das erste Unternehmen, welches einen solchen Service anbietet. Schon seit September bietet die Ing-DiBa in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister WebID Solutions einen ähnlichen Service für Neukunden an.