NEWS

Google Tone

Links per Ton weitergeben

Portrait des Authors


Links per Ton weitergeben
8

Werbung

Google hatte erst vor kurzem zwei Erweiterungen herausgebracht, welche die Benutzerfreundlichkeit von Chrome verbessern sollten. Nun hat das Unternehmen ein weiteres Browser-Add-On aus der eigenen Forscherschmiede freigegeben: Google Tone. Damit können Nutzer Inhalte per Geräusch an andere Leute weiterleiten. „Tone zielt darauf ab, das Teilen digitaler Inhalte mit Leuten in der unmittelbaren Nähe so einfach zu machen wie ein Gespräch mit ihnen", informiert der Google Research Blog. Haben Kurznachricht und E-Mail für das Teilen von Links also ausgedient?

Grundsätzlich ist die Bedienung des Add-Ons ganz einfach. Hat der Nutzer Tone aus dem Google Store heruntergeladen und installiert, zeigt sich in einer Browserecke ein blaues Icon. Klickt der Nutzer das Icon an, wird der aktuell geöffnete Tab geteilt. Dafür gibt der Computer ein paar Piepstöne von sich. Alle in der Nähe befindlichen Tone-Nutzer erhalten daraufhin eine anklickbare Benachrichtigung samt Google-Profil des Senders. Google gibt an, die Erweiterungen komme mit allen Webseiten zurecht.

Damit das Ganze funktioniert, ist es natürlich nötig, dass an beteiligten Rechnern neben Lautsprecher und Mikrofon auch die Tone-App aktiviert und der Sender in sein Google-Konto eingeloggt ist. Problematisch wird es, wenn die Umgebung zu laut, der Abstand zwischen Sender und Empfänger zu groß oder die Internetverbindung nicht verlässlich ist. Normale Gespräche im Hintergrund sollen jedoch kein Problem darstellen.

Zu den vorstellbaren Nutzerszenarien gehören neben Meetings auch das schnelle Teilen digitaler Inhalte in kleinen Gruppen, Klassenräumen oder innerhalb der Familie. Im Gegensatz zur Kurznachricht oder E-Mail hat der Sender jedoch nicht die Möglichkeit zu bestimmen, wer eine Benachrichtigung erhalten soll. Es reagieren alle dafür eingestellten Chrome-Browser automatisch auf die von Tone erzeugten Piepstöne.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Ob die Erweiterung, deren erste Version innerhalb eines Nachmittages programmiert wurde, letztendlich Anklang finden wird, muss sich herausstellen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8) VGWort