Werbung
Seit 2009 testet Google eine Funktion für Gmail, die es ermöglicht, abgeschickte E-Mails innerhalb eines kurzen Zeitfensters wieder zurückzurufen. Damit wird dem Nutzer die Möglichkeit gegeben, Sendeeinstellungen, angehängte Dateien und gegebenenfalls den Inhalt nochmals zu überprüfen, um somit peinliche Falschsendungen zu vermeiden. Im offiziellen Gmail Blog hatte Michael Leggett, User Experience Designer, die Funktion Undo Send für Gmail Labs vor 6 Jahren vorgestellt.
In der Testphase wurde dem Sender ein Zeitraum von 5 Sekunden gewährt, innerhalb dessen die E-Mail wieder zurückgerufen werden konnte. Dazu musste nur der Undo-Button geklickt werden. Allerdings handelt es sich dabei nicht wirklich um das Zurückholen einer bereits versendeten E-Mail, wie Leggett erklärt. Vielmehr wird die E-Mail für den festgelegten Zeitraum sozusagen in einer Art Wartezustand versetzt und erst nach dessen Ablauf tatsächlich verschickt. Der Nutzer kann die elektronische Nachricht daher nur aus diesem Wartezustand entfernen.
Vor kurzem wurde die Undo-Send-Funktion in die Inbox-App von Google integriert. Nun kann der Versand elektronischer Nachrichten auch innerhalb der Webversion von Gmail rückgängig gemacht werden. Zunächst ist diese Einstellung für Nutzer, die nicht mit der Labs-Version des E-Mail-Dienstes arbeiten, standardmäßig deaktiviert. Sie lässt sich aber in den Einstellungen unter dem Punkt „Allgemein" und „Versand rückgängig machen" aktivieren. Wählbar ist ein Abbruchzeitraum von 5, 10, 20 oder 30 Sekunden. In der Labs-Version von Gmail ist diese Funktion automatisch aktiviert.