Werbung
Der Start von Apple Music am gestrigen Abend dürfte für den Konkurrenten nicht folgenlos sein. Denn unabhängig von den aktuellen Stärken und Schwächen des neuen Streaming-Dienstes dürfte er zahlreiche Kunden locken, die bislang auf andere Angebote zurückgegriffen haben. Oder zwangsweise noch müssen.
Denn im Internet häufen sich Berichte, dass es ausgerechnet beim Marktführer Spotify zu Problemen beim Kündigen des Abonnements kommt.
Zunächst hatte Mic diverse Tweets von verärgerten Kunden der Schweden zusammengetragen. Die Bandbreite der Beiträge reicht dabei von verdutzten Fragen, wo genau man denn nun kündigen könne bis hin zu Beschimpfungen. Aber auch so manch bissiger Kommentar lässt sich finden: Lustig, dass die Beendigung des Abos ausgerechnet am Tag des Apple-Music-Starts nicht möglich ist – so die sinngemäße Übersetzung.
So there's currently no option to cancel your Spotify Premium account. What the hell
— Andrew Goldstein (@Andrewgoldstein) 30. Juni 2015
Meedia griff den Bericht gegen Mittag auf und kontaktierte daraufhin die deutsche Presseabteilung des Unternehmens. Diese wollte von Problemen nichts wissen, dabei gelang es dem Autor ebenfalls nicht, ein Abonnement zu kündigen.
Am Ende scheint es tatsächlich technische Probleme zu geben. Denn Stand 19:50 h wirft die entsprechende Seite auf der Spotify-Homepage lediglich den Hinweis aus, das man „einige Verbesserungen“ vornehme.
Auch wenn man den Schweden sicherlich keine Absicht vorwerfen kann, würde etwas mehr Transparenz sicher nicht schaden. Gerade, um wilden Spekulationen vorzubeugen.