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In den vergangenen Wochen dominierte vor allem der Messenger die Nachrichten rund um Facebook. Denn mit den Ende März angekündigten Neuerungen soll das plattformübergreifende Kommunikations-Tool im Konzern eine größere Rolle als bisher einnehmen. Doch die Rolle des Kundenfängers und Umsatzgenerators könnte auch ein ganz neuer Dienst einnehmen: Ein eigener Musik-Streaming-Dienst.
Nachdem es vor einigen Tagen bereits erste vorsichtige Spekulationen rund um ein derartiges Engagement gab, gibt es nun neue Quellen, die die Vermutungen laut Music Ally bestätigen. Diesen zufolge verfolgt Facebook einen zweistufigen Plan.
In der ersten Phase soll sich alles um Musik-Videos drehen. Diese werden den Angaben zufolge in Facebook selbst abgespielt, Details zu Suchmöglichkeiten fehlen. In den Verhandlungen, die sich vermutlich noch in einem frühen Stadium befinden, geht es aber auch noch um die Vergütung der Rechteinhaber. Hier soll Facebook die gleichen Sätze wie YouTube bezahlen, statt einer Pauschale würde dann pro Stream abgerechnet werden. Eine weitere Parallele zu Googles Video-Dienst: Auch Facebook wird eine Art Content ID einführen, anhand derer die Rechteinhaber Urheberrechtsverletzungen einfacher erkennen können. Ob dies zur Sperrung der betroffenen Inhalte oder zur Generierung von Einnahmen verwendet werden soll, ist offen. Der Quelle zufolge seien sich die Parteien in vielen Punkten bereits einig, so dass ein Start des Video-Dienstes in den kommenden Monaten erfolgen könne.
Einen Termin für die zweite Phase gibt es hingegen nicht. Denn in puncto Audio-Streaming sei man sich im Unternehmen derzeit nur einig, dass man einen Konkurrenten zu Spotify, Apple Music und Co. aufbauen wolle. Ob man diesen am Ende selbst aufbauen oder einen entsprechenden Anbieter übernehmen werde, ist hingegen noch nicht geklärt. Vieles dürfte dabei von der Erfahrungen mit Videos abhängen, Gerüchte bezüglich möglicher Übernahmekandidaten gibt es nicht.
Angesichts der Aufkäufer der Vergangenheit dürfte Facebook vor einem tiefen Griff in die Geldbörse aber nicht zurückschrecken, allein für WhatsApp, Instagram und Oculus VR gab man insgesamt rund 22 Milliarden US-Dollar aus. Selbst Branchenführer Spotify kommt hingegen lediglich auf einen aktuellen Marktwert von 8,4 Milliarden US-Dollar. Und selbst Pandora, mit 250 Millionen Nutzern der Marktführer im Bereich Online-Radio, erreicht lediglich einen Wert von 3,5 Milliarden US-Dollar. Zwar geht Music Ally davon aus, dass Facebook im Zweifelsfall auf einen Kauf verzichten und stattdessen auf eine Eigenentwicklung setzen werden, die zähen Verhandlungen zwischen Apple und der Musikindustrie dürften jedoch als eine Art Abschreckung dienen.