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Nach den bislang eher durchwachsenen Noten für Apple Music kamen schnell Zweifel am Erfolg des Dienstes auf. Auch, weil Apple zunächst keine konkreten Zahlen nennen wollte. Nun aber hat das Unternehmen einen in der vergangenen Woche veröffentlichten Bericht, laut dem der Dienst mehr als zehn Millionen Abonnenten verzeichnen würde, bestätigt.
Denn laut Eddy Cue, verantwortlich unter anderem für Apple Music, gibt es fünf Wochen nach dem Start aktuell elf Millionen Nutzer. Davon hätten sich bislang etwa zwei Millionen für den Familien-Tarif entschieden, der die gleichzeitige Nutzung durch bis zu sechs Personen gleichzeitig erlaubt. Der wichtigste Konkurrent Spotify sprach Mitte Juni von rund 20 Millionen zahlenden Nutzern sowie 55 Millionen Mitgliedern, die auf das kostenlose Angebot zurückgreifen. Wirklich vergleichbar sind die Zahlen aber noch nicht. Denn derzeit müssen Nutzer von Apple Music noch nicht zahlen, da sich alle in der kostenlosen, drei Monate dauernden Testphase befinden. Belastbare Daten gibt es dementsprechend frühestens Anfang Oktober.
Bliebe es dann bei diesen Zahlen, wäre es vor allem in Hinblick auf die Verfügbarkeit ein Erfolg. Denn noch kann Apple Music lediglich unter iOS, OS X und Windows genutzt werden – Android soll erst später im Jahr unterstützt werden.
Cue nannte aber auch für die eigenen App Stores, die es für iOS und OS X gibt, eine aktuelle Zahl. Im Juli hätten beide Bezugsquellen zusammen einen Umsatz von 1,7 Milliarden US-Dollar generiert, was ein neuer Rekord wäre.