NEWS

Firefox 40 kommt mit erweitertem Malwareschutz

Portrait des Authors


Firefox 40 kommt mit erweitertem Malwareschutz
11

Werbung

Seit kurzem steht Firefox 40 zum Download bereit. Mozilla hat die neuste Version seines Browsers mit einem erweiterten Malwareschutz ausgestattet, welcher auf Googles Safe-Browsing-Dienst basiert. Wie Francois Marier, Security and Privacy Engineer, im Mozilla Security Blog erklärt, kann dieser Schutz nun Malware-Downloads „auf allen von uns unterstützten Plattformen identifizieren sowie Nutzer über potentiell ungewünschte Software warnen".

Diese bereits in Firefox 39 für Windows vorgestellte Funktion gilt nun auch für die Überwachung bösartiger Dateidownloads für Mac- und Linux-Nutzer. Wird eine derartige Datei heruntergeladen, so sendet der Browser unter anderem Informationen über Dateityp, Name, Größe, Hashwert und URL an den Safe-Browsing-Dienst von Google. Wird die betreffende Datei daraufhin als schädlich erkannt, blockt der Downloadmanager den Zugriff so lange, bis der Nutzer ihn manuell wieder freigibt.

Neu ist ebenfalls, dass der Browser eine Warnung anzeigt, sobald der Nutzer eine Webseite betritt, die dafür bekannt ist, trügerische Software zu offerieren. Hier wird der Anwender nun aufgefordert, die Seite zu verlassen oder sich genauer über die möglichen Risiken zu informieren.

firefox40warnungk

Firefox 40 warnt vor möglichen Risiken durch ungewollte Software

Nutzer, die keine Informationen über ihre Downloads an Google senden möchten, haben die Möglichkeit, diese Einstellungen zu ändern. Mozilla nennt dazu einen Link, der zur englischsprachigen Supportseite führt.

firefox40notk

Hier lassen sich die Sicherheits-Einstellungen ändern

Wie der offizielle Mozilla-Blog informiert, werden zusätzlich zu diesem Malwareschutz in kommenden Versionen von Firefox alle Add-ons von Drittanbietern per Standardeinstellung deaktiviert, sofern diese kein gültiges Zertifikat besitzen. Bereits jetzt wird in der Add-on-Übersicht eine Warnung angezeigt, sollte eine Erweiterung ohne Signatur vorliegen. Damit will Mozilla die Sicherheit seines Browsers weiter verbessern.

Außerdem wurde die aktuelle Version von Firefox an Windows 10 angepasst und soll dem Nutzer durch ein überarbeitetes Design beispielsweise mehr Platz für Webinhalte bieten.

Firefox 40 kann ab sofort auf der Mozilla-Webseite für Windows, OS X und Linux heruntergeladen werden und steht auch über die Update-Funktion des Browsers zur Verfügung.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11) VGWort