Werbung
In den USA können Kunden des Amazon-eigenen Videostreaming-Dienstes Instant Video schon seit Ende Juni ausgewählte Serien und Filme in HDR-Qualität streamen. Wie angekündigt hat man nun auch die ersten Streams für Prime-Mitglieder aus Deutschland und Österreich freigeschaltet. Ab sofort kann die erste Staffel von „Mozart in the Jungle“, eine Eigenproduktion von Amazon, ohne Zusatzkosten zur Prime-Mitgliedschaft in High-Dynamic-Range-Qualität angesehen werden.
Im Gegensatz zu den normalen UHD/4K-Streams soll die HDR-Technologie einen deutlich höheren Kontrast auf den Bildschirm bringen und mit detaillierteren Schatten sowie satteren Farben aufwarten können. Auch die Pilotepisode der kommenden Comedyserie „Red Oaks“ ist in HDR-Qualität verfügbar. Das war es dann aber auch schon, mehr Serien und Filme gibt es in HDR bislang noch nicht, im Laufe des Jahres aber sollen weitere folgen. Die Inhalte sind allerdings ausschließlich über die Amazon-Instant-Video-App auf Samsung-SUHD-TVs abrufbar, was auch die Liste der kompatiblen Geräte sehr kurz hält.
Amazon aber will nicht nur eng mit den Hollywood-Studios zusammenarbeiten, sondern auch mit zahlreichen Herstellern der Unterhaltungselektronik, um später noch mehr Inhalte in HDR anbieten und die Liste der kompatiblen Endgeräte erweitern zu können.