Werbung
Mit Juni diesen Jahres kündigte Google YouTube Gaming als Konkurrent zu Twitch.tv an. Genau vor einem Jahr kaufte sich Amazon die Stream-Plattform Twitch.tv für 970 Millionen US-Dollar ein, die Ambitionen von Google sind sicherlich durch die Konkurrenz initiiert worden, den wachsenden Markt des Game-Streamings dürfte aber auch bei Google zuvor schon niemanden entgangen sein. Bisher lautet die offizielle Aussage zum Start von YouTube Gaming "Sommer 2015".
Doch nun scheint es einen konkreten Start für YouTube Gaming zu geben und dieser liegt näher als man glauben möchte. Bereits heute, also genau ein Jahr nach dem Kauf von Twitch.tv durch Amazon, soll der Dienst von Google an den Start gehen. Gestern erschien folgender Tweet auf Twitter, der die Gerüchte zusätzlich angefacht hat:
— YouTube Gaming (@YouTubeGaming) 25. August 2015
Auch in den USA geht man von einem heutigen Start für YouTube Gaming aus. Techcrunch und Ars Technica wollen dazu Details erfahren haben. Google selbst gibt als Startländer die USA und Großbritannien an. Glaubt man nun aber Ars Technica, dann soll YouTube Gaming überall dort erreichbar sein, wo auch auf YouTube zugegriffen werden kann. Die dazugehörigen Apps für iOS und Android sollen zunächst aber auf die erwähnten Länder USA und UK beschränkt sein.
Das Angebot von YouTube Gaming soll wie folgt aussehen: Zum einen wird es unterschiedliche Themengebiete geben. Diese umfassen natürlich Let's Plays und die obligatorischen Livestreams, aber auch offizielle Kanäle der Publisher sowie Kanäle für Spieletests. Die Aufteilung beginnt aber bereits in den Spielen, von denen YouTube Gaming bis zu 25.000 umfassen soll. Diese Spiele werden dann auch abonniert, die dahinterliegenden Kategorien (Let's Plays, Livestreams, etc.) sind darin dann inbegriffen.
Was die Qualität der gezeigten Videos angeht, bleibt sich YouTube erst einmal treu. Upload und Stream sind in 240p bis 1080p bei bis zu 60 FPS möglich. In den Livestreams soll sich bis zu vier Stunden zurückspulen lassen. Sind die Livestreams beendet, werden diese automatisch archiviert und sind weiterhin verfügbar. Auf allen Livestreams erfolgt eine automatische Verzögerung von 10 Sekunden, die sich aber auch größer einstellen lässt.
Bisher zeigt sich unter gaming.youtube.com noch die übliche Übersichtsseite, die weiterhin den Sommer 2015 als Starttermin nennt.
Update:
Inzwischen ist Youtube Gaming unter gaming.youtube.com zu erreichen. Im deutschen Google Play Store befindet sich auch schon die entsprechende App. Im App Store taucht sie hingegen noch nicht auf.