NEWS

HDCP 2.2 womöglich geknackt

Erster 4K-Torrent von Netflix aufgetaucht

Portrait des Authors


Erster 4K-Torrent von Netflix aufgetaucht
18

Werbung

Der Kopierschutz des Videostreaming-Anbieters Neflix wurde womöglich geknackt. Laut dem Onlinemagazin Torrentfreak.com ist auf verschiedenen Torrent-Webseiten im Internet eine Pilotfolge der US-Serie Breaking Bad in hochauflösender 4K-Qualität aufgetaucht – als Quelle diente womöglich Netflix. Der Videostreamer schützt seine Streams durch den Kopierschutz High-Bandwidth Digital Copy Protection (HDCP) in der aktuellen Versionen 2.2. Zudem sind 4K-Inhalte meist durch ein Wasserzeichen geschützt, dieses dürfte allerdings entfernt worden sein.

Laut Torrentfreak.com habe die Datei eine Größe von 17,7 GB und wurde bei einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten mit einer Datenrate von 41,3 Mbit/s im H.264-Codec kodiert. Die Episode läuft rund 58 Minuten. Das Bildmaterial wurde womöglich über eine UHD-taugliche HDMI-Capture-Karte angefertigt, während der Ton, welcher laut der Mediainfo der Datei als vollwertiger DTS-5.1-Sound von der Blu-ray-Fassung gerippt worden sein könnte. Für den Leak soll sich die Gruppe „iON“ verantwortlich zeichnen.

Sollte der Kopierschutz tatsächlich geknackt oder zumindest umgangen worden sein, könnte weiteres Netflix-Material auch von anderen Serien und Filmen im Netz aufschlagen – es wäre eine Katestrophe für Netflix. Auf Nachfrage von Torrentfreak.com teilte der US-Videostreamer mit, den Fall umgehend zu untersuchen, um weitere illegale Kopien in der Zukunft zu unterbinden. „Piraterie ist ein weltweites Problem. Wir arbeiten wie andere Inhalte-Anbieter aktiv daran, die Inhalte auf unserer Seite zu schützen“, sagte ein Netflix-Sprecher.

Breaking Bad wurde in fünf Staffeln von Sony Pictures Television produziert und zwischen 2008 und 2013 ausgestrahlt. Die Erstausstrahlung in Deutschland war im Februar 2009. Zuletzt drehte Netflix leicht an der Preisschraube.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (18)