NEWS

Prime Instant Video ab sofort auf Mobilgeräten mit Offline-Modus

Portrait des Authors


Prime Instant Video ab sofort auf Mobilgeräten mit Offline-Modus
3

Werbung

Wer bislang mobil auf Amazons Videostreaming-Dienst zugreifen wollte, der war auf eine bestehende Internet-Verbindung angewiesen – wer im Zug oder Flugzeug saß, der konnte nicht auf die zahlreichen Serien und Filme von Prime Instant Video zugreifen. Mit dem jüngsten Update der Android- und iOS-App erlaubt Amazon nun auch eine Offline-Nutzung. Prime-Mitglieder können damit vor ihrer Reise ihre Serien und Filme herunterladen und sie ohne eine bestehende Datenverbindung ansehen.

Dies ist bislang jedoch nicht mit dem gesamten Angebot von Prime Instant Video und nur über mobile Endgeräte und die entsprechende App und beispielsweise nicht über einen Desktop-Browser möglich. Der Grund sind Lizenzvereinbarungen mit den Rechteinhabern. Liegen die Rechte für eine Offline-Nutzung nicht vor, dann kann der Stream vorab auch nicht offline gespeichert werden. Zudem müssen die heruntergeladenen Inhalte meist in einem bestimmten Zeitfenster angesehen werden, andernfalls lassen sich sie offline nicht mehr abspielen. In der Regel hat man dafür 48 Stunden Zeit.

Zu den Titeln, die Prime-Mitglieder offline anschauen dürfen, zählen vor allem die Amazon-eigenen Serien und Filme, wie „Mozart in the Jungle“, „Hand of God“ oder „Bosch“ und „Transparent“. Auch Serien, die ihre Deutschlandpremiere beim Videodienst von Amazon gefeiert haben, können teilweise offline angesehen werden, darunter „Hot from the US“, „Fear The Walking Dead“ und „The Affair“ oder die „Vikings“-Saga. Gleiches gilt für die exklusiven Serien „Homeland“ und „Downton Abbey“, aber auch für die Blockbuster-Filme „Einfach unverbesserlich 1 und 2“, „Die Unfassbaren“, „Hüter der Erinnerung“ oder „Transformers“.

Damit baut Amazon das Angebot von Prime Instant Video weiter aus. Prime-Mitglieder erhalten zudem kostenlosen Premiumversand von Artikeln sowie kostenlosen und unbegrenzten Speicherplatz für Fotos und kostenlosen Zugriff auf die Kindle-Leihbücherei. Das Jahresabo kostet 49 Euro. Seit kurzem lassen sich über Amazon Underground auch eigentlich kostenpflichtige Apps und Anwendungen mit Inn-App-Käufen gratis unter Android nutzen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort