NEWS

Apple senkt Preise für iCloud-Speicher und veröffentlicht Golden Master von iOS 9 (Update)

Portrait des Authors


Apple senkt Preise für iCloud-Speicher und veröffentlicht Golden Master von iOS 9 (Update)
5

Werbung

Nachdem Apple zuletzt im September zur Vorstellung von Mac OS X 10.10 Yosemite die Speicherpläne für seinen Cloudspeicher-Dienst iCloud anpasste, hat man im Zuge der gestrigen Vorstellung der neuen iPhone-Generation erneut Anpassungen vorgenommen. Mit Erscheinen von iOS 9, welches ab dem 16. September zur Verfügung steht, wird Apple die Preise für seine iCloud-Speicherpläne drastisch nach unten korrigieren. Bislang gibt es vier verschiedene Kapazitätsstufen. Für insgesamt 20 GB bezahlt man derzeit noch 0,99 Euro im Monat, 200 GB kosten 3,99 Euro und für 500 GB werden pro Monat 9,99 Euro verlangt. Für ein Terabyte in der iCloud werden 19,99 Euro fällig.

Ab kommendem Mittwoch werden nur noch drei verschiedene Pakete angeboten. Im ersten Paket wird Apple 50 GB Cloudspeicher für 0,99 US-Dollar anbieten. 200 und 1.000 GB sollen hingegen 2,99 bzw. 9,99 Euro kosten. Je nach Paket halbiert Apple damit die Kosten oder verdoppelt die Speicherkapazität. Weiterhin kostenlos zur Verfügung gestellt werden jedoch nur 5 GB. Welche Preise künftig in Deutschland veranschlagt werden, ist offen. Vermutlich wird Apple hierzulande leicht an der Preisschraube drehen und diese am Euro/Dollar-Preis anpassen – auch das neue iPhone 6S und iPhone 6S Plus sind deswegen im Vergleich zur Vorgänger-Generation etwas teurer geworden. Abzuwarten bleibt auch, wie Apple mit bereits bestehenden Accounts umgehen wird. In der Vergangenheit hatte man auch Bestandskunden auf die neuen Pakete umgestellt und eventuell zu viel bezahlte Beiträge anteilsmäßig zurückgebucht.

Der iCloud-Speicher kann für iPhone-Backups, als Fotospeicher oder für das iCloud Drive benutzt werden.

iphone6skeynote icloudpreise k

Neue Speicherpläne für Apples Cloudspeicherdienst iCloud

Golden Master für iOS 9 und El Capitan

Unterdessen hat Apple den Golden Master von iOS 9 an die Entwickler verteilt – diese Version wird vermutlich die finale Version werden, welche Apple ab dem 16. September an alle Nutzer ausrollen wird. Ebenfalls veröffentlicht hat Apple einen GM-Kandidaten von Mac OS X El Capitan. Dieser ist auch über das öffentliche Beta-Programm zugänglich. Die finale Version soll am 30. September veröffentlicht werden.

Update: Inzwischen sind auch die Preise für den Euro-Raum bekannt. Apple wird die Dollar-Preise 1:1 in Euro umrechnen. Folglich bezahlt man für 50 GB 0,99 Euro, für 200 GB 2,99 Euro und für 1 TB 9,99 Euro im Monat. Vermutlich wird Apple die neuen Pakete mit dem heutigen Start von iOS 9 bereitstellen, spätestens aber zum Markstart der neuen iPhones.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort