Werbung
Aldi ist schon längst nicht mehr nur als reiner Discounter aktiv. So werden in Kooperation mit Medion schon seit 2005 eigene Mobilfunktarife angeboten. Da scheint es schon fast logisch, dass das Unternehmen nun auch einen eigenen Musik-Streamingdienst startet.
Auch Aldi life Musik stampft der Discounter nicht allein aus dem Boden, sondern kooperiert vielmehr mit Napster. Trotzdem wird Aldi life Musik als eigenes Angebot von Aldi Nord und Aldi Süd vermarktet. Über den Streamingdienst werden 34 Millionen Songs angeboten. Zudem sind fertige Playlists, 4.000 Radiosender und mehr als 10.000 Hörbücher abrufbereit. Auch nicht fehlen darf eine Funktion zur Musikerkennung direkt in der App. Sie heißt bei Aldi TrackMatch und analysiert Musik, die vom Mikrofon des Mobilgeräts eingefangen wurde. Basisfunktionen wie die Suche nach Kategorien oder Informationen zu Künstlern werden ebenfalls geboten. Der Dienst kann über den Browser oder per App genutzt werden. Vorerst werden Android, iOS und Windows Phone unterstützt. Die Audioqualität lässt sich zwischen 64 und 320 kbps einstellen.
Günstiger als die Konkurrenz
Interessenten können den Streamingdienst 30 Tage lang kostenfrei testen. Danach kostet Aldi life Musik 7,99 Euro pro 30 Tage. Damit wird auch der eigene Kooperationspartner preislich unterboten, denn die Nutzung von Napster kostet sonst bei gleich großer Titelauswahl 9,95 Euro pro Monat. Auch Apple Music (9,99 Euro pro Monat) und Spotify (9,99 Euro pro Monat für Premiumnutzer) sind teurer.
Die Bezahlung des Aldi Musik-Streamings ist über Guthabenkarte, Paypal oder Kreditkarte möglich. Wer schon Aldi Talk-Kunde ist, kann die Musikpakete M oder L buchen. Für 9,99 bzw. 14,99 Euro sind dann zusätzlich zum Musikstreaming auch Telefon-/SMS-Einheiten und eine Datenflat enthalten. Der offizielle Startschuss für das Aldi-Musikstreaming fällt morgen, also am 24. September. Auf der Aldi life Musik-Seite läuft aktuell ein entsprechender Countdown.