Werbung
Gemeinsam mit dem Stromdienstleister eins testet die Deutsche Telekom Datenraten von 1 GBit/s im eigenen Glasfasernetz in der Stadt Chemnitz. Interessenten, die entweder bei der Technischen Universität Chemnitz angestellt oder dort studieren, können sich beim Bonner Unternehmen melden und mit Glück einen kostenlosen Testzugang für ein Jahr bekommen.
Regulär sind in Chemnitz aktuell Glasfaseranschlüsse mit 200 Mbit/s Download erhältlich. Besonderheit bei den neuen Anschlüssen ist nicht nur eine Downloaddatenrate von satten 1 GBit/s, sondern auch eine Uploadrate von 1 GBit/s und somit ein symmetrischer Anschluss. Mit diesem Pilotprojekt will man auch eine neue Anschlussform namens Terastream einführen, welche vor allem auf Netzebene weniger Administrierung benötigt.
Bereits in Tschechien sowie in Kroatien testete die Telekom Terastream-Anschlüsse. Wie viele Kunden einen Anschluss im Gigabit-Bereich bekommen werden, ist noch nicht klar. Wer zu der Zielgruppe gehört, kann unter dieser E-Mail-Adresse (