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Erwartet wurde dieser Schritt schon lange, nun hat Google ihn vollzogen und bietet mit YouTube Red einen Abodienst an, der das Videoportal für Nutzer die gewillt sind, 10 US-Dollar pro Monat zu zahlen, werbefrei macht. Ab dem 28. Oktober können sich Nutzer in den USA dazu entscheiden und bekommen neben einer Werbefreiheit auch die Möglichkeit Videos für das spätere Offline-Betrachten herunterzuladen sowie die YouTube-App im Hintergrund laufen zu lassen - bisher pausierten die Videos bei den mobilen Playern, eben damit sich der Nutzer der Werbung nicht entziehen konnte.
Alle Nutzer von YouTube die auch Videos erstellen, um damit Geld zu verdienen, müssen neuen Nutzungsbestimmungen zustimmen, dann natürlich bekommen sie von Abonnenten auf die Klicks keine Werbebeiträge mehr ausgezahlt. Wer diesen Bedingungen nicht zustimmt, dessen Videos sind nicht mehr abrufbar - egal ob gegen Bezahlung oder nicht. Betroffen sind davon aber nur solche Videoproduzenten, die mit YouTube eine gesonderte Vereinbarung über die Werbeeinnahmen hatten. Wer seine Videos ohne Monetarisierung einstellt, für den ändert sich zunächst einmal nichts.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
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Bereits im vergangenen Jahr präsentierte YouTube den Abodienst YouTube Music Key, der sich allerdings nur auf Musikvideos bezieht. Neukunden werden hier nicht mehr angenommen und alle Bestandskunden gehen in YouTube Red über. Wer bei Google Play ein Abo für Music All Access hatte, kann ab dem 28. Oktober ebenfalls auf YouTube Red zugreifen - in diesem Fall gilt auch der umgekehrte Weg von YouTube Red zu Music All Access. Insgesamt wird das Angebot also aufgeräumter und für den Nutzer einfacher zu überschauen. Bisher beziehen sich alle Angebote aber wie gesagt auf den US-Markt.
Mit YouTube Red will sich das Videoportal zunehmend auf Auftragsproduktionen einstellen, was auch die bereits erwähnten Produzenten mit einschließt, die bereits an den Werbeeinnahmen beteiligt waren. Sogar komplette Serien und Filme sind geplant - ähnlich wie bei Netflix und Amazon Prime Video. Diese werden dann nur für Nutzer von YouTube Red zugänglich sein.
Festzuhalten bleibt, dass sich für den bisherigen einfachen Konsum bei YouTube wenig ändern wird. Einige Videos werden verschwinden, da die Ersteller den neuen Bedingungen nicht zugestimmt haben und die neuen Bezahlinhalte sind ohnehin nur mit YouTube-Red-Abo einzusehen. Da sich dies zunächst auf die USA beschränkt, sind Nutzer in Deutschland ohne große Einflussmöglichkeit. Google will das Angebot aber bald auch in andere Länder bringen. Einen Zeitplan dafür gibt es aber noch nicht.