Werbung
Beim Kurznachrichtendienst deutet sich eine tiefgreifende Veränderung an. Nachdem man bereits im vergangenen August das Limit von 140 Zeichen für Direktnachrichten aufhob, soll dies in absehbarer Zeit auch für gewöhnliche Tweets gelten. Diese sollen dann bis zu 10.000 Zeichen lang sein, wie das Wall Street Journal unter Berufung auf gut informierte Kreise berichtet.
Bekräftigt wird die Annahme durch einen Tweet von Unternehmenschef Jack Dorsey. Dieser enthielt lediglich den Screenshot eines längeren Textes, in dem es um das Zeichenlimit geht. Die Begrenzung hätte sich schnell zu einem Markenzeichen entwickelt und würde die Kreativität der Nutzer fördern. Doch man beobachte auch, wie sich die Gewohnheiten ändern würde, immer mehr Menschen würden das Limit durch Screenshots von längeren Texten umgehen.
Darauf folgt eine kaum misszuverstehende Frage, die Dorsey selbst beantwortet: Was wäre, wenn es sich nicht um das Bild eines Textes, sondern echten Text handelt würde? Dieser könnte durchsucht oder markiert werden, was neue Möglichkeiten eröffnen würde.
— Jack (@jack) 5. Januar 2016
Zwar wird eine Aufhebung oder Verschiebung des Limits nicht direkt erwähnt, der Text endet jedoch mit der Aussage, dass die meisten Tweets auch in Zukunft knappgehalten würden. Dass sich das Erscheinungsbild der Timeline durch längere Nachrichten ändert, glaubt das Wall Street Journal nicht. Denn der Quelle zufolge würden auch lange Nachrichten in der Hauptansicht auf 140 Zeichen begrenzt werden, erst per Klick erscheint dann der gesamte Text. Und auch die Geschwindigkeit der Plattform soll unter dem größeren Umfang nicht leiden, wie betont wird.
Die offizielle Ankündigung der Änderung soll bereits Ende März erfolgen, was angesichts des zeitgleichen Quartalsendes kein zufällig gewählter Termin wäre. Denn Twitter steht nach zuletzt eher enttäuschenden Zahlen unter hohem Druck. Branchenkennern zufolge soll ausgerechnet die Limitierung auf 140 Zeichen dazu geführt haben, dass Nutzer auf andere Dienste ausweichen, um längere Texte zu veröffentlichen.