NEWS

OneDrive

Microsoft macht Ernst und kürzt Gratis-Speicher auf 5 GB

Portrait des Authors


Microsoft macht Ernst und kürzt Gratis-Speicher auf 5 GB
9

Werbung

Microsoft informiert derzeit seine OneDrive-Nutzer über die Verkleinerung des Gratis-Speichers. Laut der E-Mail des Unternehmens beträgt die maximale Größe des kostenlosen Speicherplatzes ab Ende Juli nur noch 5 GB. Bisher war es möglich, einen Speicherbonus von 15 GB über den sogenannten Camera-Roll zu erhalten, doch diese Möglichkeit wird von Microsoft ersatzlos gestrichten. Ebenfalls von der Änderung betroffen sind Lumia-Nutzer, denn auch hier streicht das Unternehmen den zusätzlichen kostenlosen Speicherplatz von 15 GB.

Microsoft hatte die Reduzierung bereits vor einigen Monaten kommuniziert, doch den Wegfall aufgrund von vielen Protesten nochmals aufgeschoben. Nun scheinen die Redmonder ihr Vorhaben allerdings in die Tat umzusetzen. Ab dem 29. Juli werden alle Nutzer nur noch 5 GB kostenlosen Speicherplatz bei OneDrive zur Verfügung haben. Sollte ein Anwender mehr Daten bei OneDrive abgelegt haben, empfiehlt Microsoft eine rasche Datensicherung. Microsoft wird die Daten nämlich nach 12 Monaten löschen und somit hat der Nutzer keine Chance mehr an seine Daten zu kommen. Zudem kann das OneDrive-Konto deaktiviert werden, wenn der Nutzer nicht reagieren sollte. 

microsoft onedrive kürzung

Microsoft begründet seine Entscheidung damit, dass OneDrive mit den alten Konditionen nicht weitergeführt werden könne. Das Unternehmen entschuldigt sich bei seinen Kunden – es sei eine „schwere“ Entscheidung gewesen. Trotzdem möchte Microsoft den Dienst aufrecht erhalten und dies sei nur möglich, wenn der kostenlose Speicherplatz reduziert wird. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (9)