NEWS

M-net will in München G.Fast mit 1 Gbit/s ausbauen

Portrait des Authors


M-net will in München G.Fast mit 1 Gbit/s ausbauen
4

Werbung

Der Netzbetreiber M-net möchte laut eigenen Angaben zufolge in München mit dem Ausbau von G.Fast beginnen. Insgesamt sollen 35.000 Gebäude mit der schnellen Technik versorgt werden. Das Netz werde zusammen mit dem Netzwerkspezialisten Huawei aufgebaut und auf einer Strecke von bis zu 100 Metern Kupferkabel soll eine Geschwindigkeit von bis zu 1 Gbit/s erreicht werden.

Wie auch bei DSL werden die Daten dabei über eine herkömmliche Kupferleitung übertragen. Allerdings werden bei G.Fast höhere Frequenzen eingesetzt, wodurch die Geschwindigkeit ansteigt. Wie bereits erwähnt, gibt es hier jedoch auch eine Limitierung in Form der Reichweite. So können bis 250 Meter Kabel nur noch maximal 150 Mbit/s übertragen werden. Die Geschwindigkeit nimmt also mit der Länge der Leitung deutlich ab und nur die Gebäude direkt in nächster Nähe zum Verteilerkasten können mit der vollen Geschwindigkeit versorgt werden. Außerdem setzt G.Fast Vectoring voraus, wodurch andere Netzanbieter nicht mehr den gleichen Verteiler nutzen können. Der Vorteil ist, dass keine größeren Baurarbeiten zwischen Verteiler und Gebäude nötig sind, da die bereits verlegten Kupferleitungen genutzt werden können.

Mnet MeinNetz

Genaue Details zur Aufrüstung des Netzes auf G.Fast möchte M-net während der Fachmesse Angacom am 7. Juni bekannt gegeben. Dort wird der Netzbetreiber eventuell dann auch bereits die Kosten für einen Anschluss mit G.Fast veröffentlichen. Bisher wurde in Europa noch kein so großes Netz auf Basis von G.Fast errichtet und somit würde M-net zu den Pionieren in diesem Bereich zählen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (4)