NEWS

Microsoft und Facebook verlegen Seekabel zwischen USA und Europa mit 160-TBit/s

Portrait des Authors


Microsoft und Facebook verlegen Seekabel zwischen USA und Europa mit 160-TBit/s
4

Werbung

Die beiden US-Unternehmen Microsoft und Facebook sind auf eine stabile Internetleitung angewiesen, da ansonsten die eigenen Nutzer eine vielzahl der Dienste nicht in Anspruch nehmen können. Wie beide Unternehmen bekannt geben, ist deshalb nun ein neues Projekt mit dem Namen Marea ins Leben gerufen worden. Unter diesem Projektnamen wird Microsoft zusammen mit Facebook ein neues Seekabel zwischen den USA und Spanien verlegen lassen. Die Investition für dieses Vorhaben wird auf 200 Millionen US-Dollar beziffert.

Laut den beiden Unternehmen werde das Seekabel eine Kapazität von 160 TBit/s aufweisen und eine Länge von 6.600 Kilometer besitzen. Verlegt wird das Seekabel zwischen Virginia in den USA nach Bilbao in Spanien. Mit dem Kabel soll neben Europa auch Afrika und Asien versorgt werden können.

Wie bereits erwähnt, möchten beide Unternehmen damit vor allem die Stabilität des Internets erhöhen. Die Kapazitäten, um zwischen den USA und Europa zu kommunizieren, werden mit den aktuell verlegten Kabeln immer knapper und mit dem neuen Seekabel soll die Kapazität wieder deutlich nach oben geschraubt werden.

seekabel microsoft facebook

Der Baubeginn für das Seekabel ist aktuell für August 2016 geplant. Abgeschlossen werden seien die Bauarbeiten laut derzeitigen Planungen dann im Oktober 2017. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (4)