NEWS

Vodafone startet 400-Mbit/s-Anschlüsse noch im Juni

Portrait des Authors


Vodafone startet 400-Mbit/s-Anschlüsse noch im Juni
18

Werbung

Vodafone wird in seinem von Kabel Deutschland übernommenen Netz bald höhere Geschwindigkeiten anbieten. Der Internetanbieter wird noch im Juni die ersten Anschlüsse mit einer Downloadgeschwindigkeit von 400 Mbit/s bei einem Upload von 25 Mbit/s anbieten. Damit zieht Vodafone zur Konkurrenz wie beispielsweise Unitymedia gleich.

Aktuell bietet Vodafone nur Anschlüsse mit maximal 200 Mbit/s an und diese sind auch noch mit einer Volumenbegrenzung von 1.000 GB im Monat gekoppelt. Ob auch die noch schnelleren 400-Mbit/s-Anschlüsse nur mit einer Drosselung gebucht werden können, ist derzeit unbekannt. Ebenfalls unbeantwortet bleibt die Frage nach dem Preis für den schnellen Anschluss.

Vodafone plant laut eigenen Angeben zum Start insgesamt vier Millionen Haushalte mit 400 Mbit/s versorgen zu können. Die Verfügbarkeit soll im laufenden Jahr noch ausgebaut werden. Insgesamt sollen 60 % der Haushalte im Kabelnetz von Vodafone bis zum Ende des Jahres auf 400 Mbit/s zurückgreifen können. Den Anfang machen die Großstädte München, Hamburg, Leipzig, Nürnberg und Saarbrücken. Als nächstes sollen die kleineren Gemeinden Bayreuth, Bergen auf Rügen, Chemnitz, Cottbus, Cuxhaven, Ingolstadt, Jena, Koblenz, Potsdam und Weimar folgen. Die weiteren Ausbaupläne sind derzeit noch nicht bekannt. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (18)