NEWS

Internet

Provider müssen zukünftig exakte Übertragungsrate angeben

Portrait des Authors


Provider müssen zukünftig exakte Übertragungsrate angeben
39

Werbung

Bei den meisten Verträgen zwischen Kunden und Internetanbietern geben die Provider meist nur die maximal erreichbare Geschwindigkeit an. Ob die Übertragungsrate letztendlich am eigenen Anschluss erreicht wird, wird von den Anbietern nicht vertraglich zugesichert. Dieses Problem könnte sich jedoch bald ändern, denn die Regierung hat eine neue Transparenzverordnung beschlossen.

Demnach müssen Provider zukünftig dem Vertragsnehmer die genaue Geschwindigkeit des Anschlusses im Vertrag nennen. Somit werden Geschwindigkeitsangaben wie „bis zu“ dort wohl nicht mehr auftauchen. Als Grund für die Verordnung wird von der Regierung der meist große Unterschied zwischen den Geschwindigkeiten in den Verträgen und der tatsächlich erreichten Übertagungsrate genannt. Diese Regelung wird sowohl für bereits abgeschlossene als auch neue Verträge gelten, jedoch erst nachdem auch das Kabinett der neuen Transparenzverordnug zugestimmt hat. 

Um den eigenen Anschluss zu überprüfen, können Kunden sich nach dem Inkrafttreten direkt beim Provider über die vereinbarte Datenübertragungsrate informieren. Die Geschwindigkeit des eigenen Anschlusses kann über das Breitbandmessungs-Portal der Bundesnetzagentur ermittelt und das Ergebnis gespeichert werden. Etwaige festgestellte Abweichungen können dann dem Anbieter entsprechend mitgeteilt werden. Bundesnetzagentur-Chef Jochen Homann dazu: "Anbieter sollen die tatsächliche Geschwindigkeit des Anschlusses offenlegen und in der monatlichen Rechnung über das aktuell gültige Ende der Vertragslaufzeit und Kündigungsfristen informieren." Wie die Anbieter allerdings bei einer eventuellen Abweichung reagieren werden, bleibt abzuwarten. 

Messung Bnag Internet

Wie bereits erwähnt, sieht die Verordnung außerdem eine detaillierte und übersichtliche Auflistung der Vertragsbedingungen vor. Zusammen mit dem Vertrag sollen beispielsweise die Laufzeit, Kündigungsfrist, Kosten, Datenvolumen sowie alle Zusatzoptionen ausgehändigt werden. Somit kann sich der Kunde schnell einen Überblick über seinen aktuellen Vertrag verschaffen und damit die Angebote einfacher vergleichen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (39) VGWort