NEWS

Unitymedia startet Freischaltung von 1,5 Millionen WLAN-Hotspots

Portrait des Authors


Unitymedia startet Freischaltung von 1,5 Millionen WLAN-Hotspots
17

Werbung

Unitymedia hat damit begonnen, die geplanten öffentlichen Hotspots "WifiSpots" freizuschalten. Hierzu wird der Betreiber laut eigenen Angaben zufolge die Kabelmodems mit einer neuen Firmware ausstatten und damit den öffentlichen WLAN-Hotspot freischalten. Die Verteilung der neuen Firmware hat bereits begonnen und bis zum Jahresende sollen insgesamt 1,5 Millionen WLAN-Hotspots für die Kunden in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg verfügbar sein.

Laut Unitymedia soll der Kunde am Anschluss des Kabelmodems keine Veränderungen bemerken. Der WLAN-Hotspot soll komplett unabhängig vom eigenen Anschluss geschaltet werden und auch die Geschwindigkeit der eigenen Leitung soll davon unberührt bleiben. Die freigeschalten WLAN-Hotspots können Kunden von Unitymedia kostenfrei nutzen und damit das Datenkontingent des eigenen Mobilfunktarifs schonen. Die Geschwindigkeit der Hotspots sollen 10 MBit/s im Download und 1 MBit/s im Upload erreichen. Eine Datenbegrenzung gibt es dabei nicht. 

unitymediaWifiSpot

Bereits im Vorfeld der Freischaltung klagten Verbraucherschützer gegen Unitymedia, da der Kunde aktiv eingreifen muss, um den WLAN-Hotspots zu deaktivieren. Der Hotspot wird also automatisch durch Unitymedia aktiviert, ohne dass der Kunde darüber entscheiden kann. Zwar könne die Funktion grundsätzlich deaktiviert werden, jedoch muss hierfür ein ausdrücklicher Wiederspruch formuliert werden und dies sehen die Verbraucherschützer als unzulässige für die bestehenden Verträge an. Da das Urteil des Prozesses noch aussteht, bleibt abzuwarten ob Unitymedia zukünftig die Freischaltung ohne Einwilligung der Bestandkunden vornehmen kann oder erst alle Verträge dahingehend geändert werden müssen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (17)