Werbung
1&1 Versatel wird ab sofort schnelle Glasfaser-Anschlüsse anbieten. Wie der Internetanbieter mitteilt, können Firmenkunden Glasfaser-Anschlüsse mit 1 GBit/s buchen. Der Preis für 1&1 Glasfaser Business 1.000 wird dabei im ersten Jahr 199 Euro kosten und soll sich danach auf 499 Euro monatlich erhöhen. Dabei steht eine Geschwindigkeit von bis zu 1 GBit/s im Download und bis zu 200 MBit/s im Upload zur Verfügung. Der Anschluss kann bei Bedarf aber auch noch hochgestuft werden, sodass bis zu 100 GBit/s übertragen werden. Außerdem sei auch ein kleineres Paket mit 500 MBit/s im Down- und 100 MBit/s im Upload verfügbar, dass nach den ersten zwölf Monaten 299 Euro kosten soll. Alle Preise sind dabei exklusiv der Mehrwertsteuer.
Neben dem monatlichen Gebühren kommen auf den Kunden noch einmalige Installationskosten von 1.960 Euro zu. Die Kosten umfassen eine Installation des Glasfaser-Kabels direkt im Gebäude, welches dort durch einen Techniker in Betrieb genommen wird. Je nach Entfernung zum nächsten Verteiler entstehen zudem für den interessierten Kunden noch weitere Kosten. Während bei einer Entfernung zwischen 0 bis 250 Metern keine weiteren Kosten hinzukommen, verlangt der Anbieter zwischen 250 und 500 Metern nochmals 5.000 Euro extra. Das Angebot ist auch nur in ausgewählten Bereichen in Deutschland buchbar. Allerdings gibt 1&1 Versatel an, dass der Anbieter insgesamt 41.000 km Glasfaserleitungen in 250 deutschen Städten besitzt und damit das zweitgrößte Netz aufgebaut habe.
Welche Kosten am eigenen Standort auf den Kunden zukommen und ob eine Installation eines schnellen Glasfaser-Anschlusses überhaupt möglich ist, wird während des Bestellvorgangs geklärt und kalkuliert.