Werbung
Der von der RocketBeans Entertainment GmbH letztes Jahr ins Leben gerufene Online-Sender RocketBeansTV war von Beginn an auf der Twitch-Plattform als 24h-Live-Sender zu finden. Zwar waren nicht immer alle Inhalte, die gerade gezeigt wurden, live, allerdings war man wie bei einem klassischen Fernsehsender 24 Stunden am Tag auf Sendung. Nun kündigen die Hamburger Jungs an, dass sie zum 1. September den Plattformanbieter wechseln werden.
Als neuer Dienstleister tritt hierbei Google mit seinem Livestreaming-Dienst unter YouTube auf die Bühne. Durch den Plattform- und gleichzeitigen Technologiewechsel verspricht sich der Sender neue Möglichkeiten. So wären später Mulitcam-Streams möglich, bei dem der Nutzer selbst auswählen kann, welche Kamera er gerade verfolgen möchte oder aber auch 360-Grad-Material. An der Auflösung soll ebenfalls gearbeitet werden, sodass das Bild zu einem späteren Zeitpunkt mit 1440p/60 zur Verfügung steht.
Die erste Neuerung, welche direkt zum Start auf YouTube verfügbar sein wird, ist der maximal 3 Stunden zurückspulbare Stream. So muss man – falls man eine Sendung verpasst hat – nicht mehr auf den Upload in die Mediathek warten, sondern kann einfach zurückspulen. Mit dem Wechsel möchte sich der Sender auch Programmtechnisch breiter aufstellen und mehr Content liefern, welcher nichts mit Gaming zu tun hat, was mit Twitch als Plattform immer etwas schwierig war.