Werbung
Google wird in Kürze eine App für YouTube anbieten, die explizit darauf ausgelegt ist, die Inhalte von YouTube offline vorzuhalten und es dabei auch möglich machen soll, die Videos ohne Interverbindung an andere zu verschicken.
YouTube Go geht dabei den Ansatz wie viele inoffizielle Offline-Helfer für YouTube. Das Video wird im Vorfeld bei bestehender Internetverbindung heruntergeladen. Dabei kann der Nutzer eine kurze Preview des Videos auswählen und sich dann dazu entscheiden, es in verschiedenen Qualitätsstufen herunterzuladen. Auf Android-Geräten kann dabei auch ausgewählt werden, wo das Video abgespeichert werden soll – entweder auf noch freiem internen Speicher oder aber auch einer optionalen SD-Speicherkarte. Danach können die Videos beliebig oft betrachtet werden. Möglich ist dies aber natürlich nicht nur bei fehlender, sondern auch bei langsamer Internetverbindung. Per Bluetooth können die Videos außerdem zwischen verschiedenen Geräten ausgetauscht werden.
Mit YouTube Go zielt Google auf die Schwellenländer, wo nicht in allen Bereichen mit einem guten Ausbau der Internetversorgung zu rechnen ist. YouTube Go ist daher Teil des Smart Office Feature, welches man zu Beginn des Jahres in Indien vorstellte. Design und Funktion von YouTube Go sollen explizit für die Nutzer aus den Schwellenländern konzipiert worden sein. Aber auch hierzulande kann eine solche App interessant sein, wenn man sich zum Beispiel vor einer Zugfahrt oder einem Flug ein paar Videos in den lokalen Speicher legen möchte. Zahlreiche Drittanbieter-Apps bieten eine solche Funktion, werden von YouTube aber nicht offiziell unterstützt.
"In an increasingly mobile-first world, India gives us early insights into the future of the Internet", so Google CEO Sundar Pichai. "Moreover, we learned the issues Indians may have with connectivity and data constraints can be universal."
Derzeit nennt Google noch keinen Erscheinungstermin für die App. Wer möchte, kann sich unter www.youtubego.com registrieren und wird benachrichtigt, sobald die Anwendung verfügbar ist. Ob es auch eine iOS-Version geben wird, ist unklar. Nutzer in Indien können YouTube Go ab sofort verwenden.