NEWS

Kostenloses WLAN ab 1. Januar in allen ICE-Zügen

Portrait des Authors


Kostenloses WLAN ab 1. Januar in allen ICE-Zügen
14

Werbung

Bahn-Chef Rüdiger Grube hat bestätigt, dass ab dem 1. Januar 2017 kostenloses WLAN in allen ICE-Zügen zur Verfügung stehen wird. Damit hält die Deutsche Bahn ihr Versprechen, bis zum Ende des aktuellen Jahres die schnellen Fernzüge umzurüsten.

Das kostenlose WLAN-Angebot wird nicht nur Reisenden der 1. Klasse zur Verfügung stehen, sondern auch in der 2. Klasse freigeschaltet sein. Hierzu mussten über die letzten Monate hinweg alle Zugwagen mit neuer Technik ausgestattet werden. Die Deutsche Bahn wird auf das sogenannte Fair-Use-Konzept setzen und somit das Datenvolumen begrenzen. Das genaue Datenvolumen hat die Bahn allerdings noch nicht offiziell verraten. Jedoch soll das Volumen zum normalen Arbeiten und Kommunizieren ausreichend sein. Zudem können Fahrgäste auf einen speziellen Server der Online-Videothek Maxdome zugreifen, womit während der Reise kostenlos einen Film angesehen werden kann, ohne das Datenvolumen zu belasten. Für das kostenlose WLAN werden die Netze aller drei großen Mobilfunkanbieter genutzt, sodass auch hohe Netzkapazitäten zur Verfügung stehen.

WLAN Einbau ICE

Ab 2018 soll die Technik dann noch weiter ausgebaut werden. Erst dann soll auch in ländlichen Gebieten und Tunneln das Surfen und Telefonieren ohne Unterbrechung möglich sein. Hierfür werden spezielle Verstärker für einen uneingeschränkten Betrieb während der kompletten Reise eingesetzt. Die Umrüstung aller ICE-Züge soll die Bahn rund 100 Millionen Euro kosten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (14)