NEWS

Firefox veröffentlicht ersten Hardware-Report

Portrait des Authors


Firefox veröffentlicht ersten Hardware-Report
26

Werbung

Manche Programme wie beispielsweise Steam stellen den Nutzern diverse Statistiken zu den genutzten Systemen mit der Plattform zur Verfügung. So kann man beispielsweise anhand der Steamdaten ganz gut sehen, was für Hardware die spielende Nutzerschaft verwendet. Mozilla hat nun ebenfalls eine eigene Statistik veröffentlicht, die anhand der Firefoxinstallationen ermittelt worden ist. Erfasst werden beispielsweise der genutzte Prozessor, die zur Verfügung stehende Anzahl an Prozessorkernen, der verbaute Arbeitsspeicher und weitere Hardwarespecs.

Firefox Hardware Report

So hat Intel nicht überraschend einen Marktanteil von 86 Prozent unter den Firefoxinstallationen während AMD auf 14 Prozent kommt. Andere CPU-Hersteller wie beispielsweise Qualcomm oder MediaTek wurden wohl nicht zu der Statistik gezählt. Bei den genutzten Grafikchips zeichnet sich ein ähnliches Bild ab: So kommt Intel dort auf einen Marktanteil von 63 Prozent, wobei fast jede Intel-CPU für den Consumer-Markt eine integrierte Grafik besitzt. AMD kommt noch vor NVIDIA mit 18 Prozent Marktanteil auf den zweiten Platz und dicht dahinter mit 16 Prozent der grüne Konkurrent. Das meist genutzt GPU-Modell ist mit fast 10 Prozent die integrierte Grafikeinheit bei den Haswell-Prozessoren.

Bei den CPU-Kernen macht sich die große Installationsbasis auf vor allem schwachen Rechnern bemerkbar. So kommen bei fast 70 Prozent aller Firefox-Installationen 2 CPU-Kerne zum Einsatz. Erst weit abgeschlagen bei etwas über 20 Prozent finden sich Quadcore-CPUs wieder.

Auch interessant scheint der Einsatz der 64-Bit-Version des Feuerfuchses. So haben zwar 67 Prozent der Windows-Nutzer (da nur hier erfasst wird ob das Betriebssystem mit 64 Bit arbeitet) eine 64-Bit-Version von Windows Installiert, allerdings nutzen nur 7,6 Prozent aller Firefox-Nutzer die 64-Bit-Version des Browsers. Das liegt aber auch zum Teil daran, dass auf der Webseite des Herstellers nur die 32-Bit-Version prominent beworben wird.

Insgesamt zeigt die hier zu findende Statistik einen interessanten Einblick in die Hardwarenutzung der breiten Masse, während Steam eher speziell die spielende Nutzerschaft erfasst.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (26)