NEWS

Safari-Nutzer können aktuell keine YouTube-Videos in 4K abspielen

Portrait des Authors


Safari-Nutzer können aktuell keine YouTube-Videos in 4K abspielen
6

Werbung

Das Videoportal YouTube bietet bereits seit dem Jahr 2010 die Möglichkeit, Videos auch mit 4K-Auflösung abzuspielen. Allerdings wird hierfür der VP9-Codec vorausgesetzt, da YouTube seit dem 6. Dezember 2016 auf diesen Codec gewechselt ist. Zuvor nutze die Google-Tochter noch das H.265-Format, wechselte jedoch dann auf den von Google entwickelten VP9-Codec.

Durch den Wechsel des Codecs können Safari-Nutzer jedoch aktuell keine Videos in 4K-Auflösung bei YouTube ansehen. Der Grund dafür ist, dass Safari den VP9-Codec derzeit nicht unterstützt und somit die Videos auch nicht wiedergeben kann. Alle Videos, die nach dem 6. Dezember 2016 hochgeladen wurden, können dementsprechend maximal mit der 1080p-Auflösung abgespielt werden. Alternativ kann natürlich auf einen anderen Browser ausgewichen werden, womit die Wiedergabe von 4K-Videos bei YouTube problemlos möglich sein sollte.

Wann Apple Safari fit für den VP9-Codec machen wird, ist derzeit nicht bekannt. Apple hat sich zu einem möglichen Update bisher noch nicht geäußert. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (6)