Werbung
Facebook beobachtet Snapchat argwöhnisch. Auch wenn Facebook nämlich weiterhin enorm beliebt ist, hat Snapchat besonders die Gunst jugendlicher Nutzer gewonnen. Kein Wunder, dass Facebook sich daher beim Trendsetter die wichtigsten Funktionen ganz genau angeschaut und für sich selbst adaptiert hat. Der erste Schritt waren bei der Tochter Instagram die Instagram Stories. Anschließend fügte man bei WhatsApp erst kürzlich den neuen, temporären WhatsApp Status hinzu. Doch damit reichte es Mark Zuckerberg und seinem Netzwerk immer noch nicht, denn das neue Feature Messenger Day erlaubt auch im Facebook Messenger zeitlich beschränkt einen visuellen Status zu teilen und damit andere User zu Rückmeldungen hinzureißen.
Das Ergebnis ist, dass Facebook Snapchat sozusagen in all seinen wichtigsten Anwendungen, sei es via Instagramm, WhatsApp oder im Facebook Messenger, direkt angreift. Man hat erkannt, dass es beliebt ist, Fotos und Videos für einen beschränkten Zeitraum zu teilen, um so auf sich aufmerksam zu machen. Besonders innovativ mag Facebook in diesen Bezügen nicht gerade vorgehen, es ist aber natürlich naheliegend, dass man die Konkurrenz beobachtet und beliebte Funktionen auch für sich nutzt. Aufgrund der Marktmacht Facebooks wird es spannnd sein, zu beobachten, inwiefern Snapchat sich langfristig gegen Facebook behaupten kann.