Werbung
Google testet derzeit eine neue Ansicht des Videoportals YouTube. Per Opt-In-Verfahren können Nutzer das neue Desktop-Design testen – derzeit aber lässt YouTube keine neuen Testnutzer zu.
Künftig will YouTube dem Nutzer zwei Möglichkeiten offen lassen. Das bereits jetzt verwendete helle Design wird durch ein neues Clean Design ersetzt. Dabei werden noch einmal einige Details in der Ansicht entfernt und der Fokus soll auf den Inhalten bleiben.
Ebenfalls geplant ist ein neues Dark Theme. Mit dieser Ansicht möchte YouTube Nutzern in dunklen Umgebungen eine entsprechende Ansicht bieten. Zudem rückt durch den dunklen Hintergrund der Videoinhalt auch hier in den Fokus.
Bei Google arbeitet man außerdem an weiteren Verbesserungen, nicht nur optischen. So soll das Framework deutlich schneller werden, was auch dazu führt, dass sich die Seite ingesamt flotter anfühlt.
Sollte YouTube das Opt-In-Verfahren für den Test wieder für mehr Nutzer deaktivieren, können Nutzer dem Test auf http://youtube.com/new beitreten.