NEWS

Browser

Opera integriert WhatsApp und andere Messenger

Portrait des Authors


Opera integriert WhatsApp und andere Messenger
16

Werbung

Derzeit verwendet nur einer von einhundert Nutzern Opera, um auf das Internet zuzugreifen. Entsprechend spielt der Browser des Entwicklers Opera Software, der nur noch auf Rang sechs rangiert, in der alltäglichen Nutzung keine nennenswerte Rolle mehr. Dennoch schaffen es die Norweger immer wieder, die Aufmerksamkeit mit außergewöhnlichen Ideen auf sich zu ziehen.

Im vergangenen Jahr sorgte eine in den Browser integrierte VPN- und Adblocking-Funktion dafür, nun richten es Messenger. Denn die wichtigste Neuerung in Opera 45 oder Opera Reborn ist die Berücksichtigung derzeit populärer Messanging-Dienste.

Über Verknüpfungen in der neuen Seitenleiste lassen sich WhatsApp, der Facebook Messenger und Telegram direkt erreichen. Nach der erstmaligen Hinterlegung der notwendigen Account-Daten kann die Kommunikation dann direkt über die jeweils separaten Fenster erfolgen, Bedienung und Funktionsumfang entsprechen den jeweils dedizierten Messenger-Seiten. Der Nutzer kann dabei zwischen zwei Darstellungsformen wählen: Entweder als eine Ort Overlay oder festgepinnt neben dem aktuellen Tab. Werden mehrere der drei derzeit berücksichtigten Messenger gleichzeitig genutzt, lässt sich per Shortcut schnell wechseln.

Der Versionssprung bringt aber auch weitere Veränderungen mit sich. Eine der wichtigsten ist die überarbeitete Benutzeroberfläche, die nun wahlweise in heller oder dunkler Farbgebung dargestellt wird. Zusätzlich stehen mehr Hintergründe zur Auswahl, was den Personalisierungsgrad erhöhen soll. Insgesamt soll Opera 45 moderner und eleganter wirken, nicht zuletzt dank neuer Tab-Darstellungen, Piktogramme und Animationen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Den Entwicklern zufolge gibt es zahlreiche weitere Neuerungen, darunter einen optimierten Adblocker, der beim Ein- und Ausschalten die entsprechende Seite automatisch neulädt und auf ein verbessertes Black-List-Management zurückgreifen kann. Darüber hinaus wurde die Performance nach eigenen Angaben gesteigert und einige Sicherheitsmerkmale angepasst. In weiten Teilen wurden die Änderungen bereits im experimentellen Browser Neon getestet.

Verfügbar ist Opera 45 mit Chromium 58 als Basis für Windows, macOS und Linux.