NEWS

Browser

AVM kündigt FRITZ!Box 6591 Cable mit DOCSIS 3.1 Unterstützung an

Portrait des Authors


AVM kündigt FRITZ!Box 6591 Cable mit DOCSIS 3.1 Unterstützung an
12

Werbung

AVM hat im Rahmen der aktuellen Anga Com in Köln die Fritz!Box 6591 Cable angekündigt. Das neue Modell wird erstmals den DOCSIS 3.1-Standard unterstützen und soll damit auch für die Zukunft gerüstet sein. Natürlich ist das Modell Abwärtskompatibel und kann auch mit der aktuellen DOCSIS 3.0-Technik umgehen. Laut AVM erreicht der Router dank DOCSIS 3.1 eine Downstream von bis zu 6 Gbit/s. Im Upstream werden maximal 3 Gbit/s erreicht. Um die schnelle Geschwindigkeit zu erreichen, nutzt AVM eine 32 x 8-Kanalbündelung.

Bei der weiteren Ausstattung orientiert sich das Modell an bereits bekannten Modellen wie beispielsweise der Fritz!Box 6590 Cable. Beim WLAN wird der Nutzer auf 4x4 Dualband MIMO nach ac-Standard zurückgreifen können. Damit seien Geschwindigkeiten von bis zu 1.733 Mbit/s möglich. Ebenfalls wird ein ISDN-S0-Anschluss zur Verfügung stehen. Auch analoge Telefone können verbunden werden. Zudem können über die integrierte DECT-Basis bereits vorhandene Telefone auch problemlos eingebunden werden.

Für die Konnektivität über LAN-Kabel sorgen vier Gigabit-Anschlüsse. Weitere Geräte können außerdem über zwei integrierte USB-3.0-Ports in das Netzwerk integriert werden.

Die Kabelbetreiber in Deutschland wollen demnächst die ersten Teile des Kabelnetzes auf DOCSIS 3.1 umrüsten. Da bisher allerdings noch die entsprechenden Modems fehlten, war dieses Vorhaben nur schwer umsetzbar. Mit der Fritz!Box 6591 Cable könnte sich dies nun ändern. Allerdings hat AVM zum derzeitigen Zeitpunkt noch keinen genauen Starttermin verraten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (12)