Werbung
Es ist kein Geheimnis, dass immer mehr Internetnutzer von Werbung genervt sind und sie deswegen blockieren. Viele Websites, unter anderem auch Hardwareluxx, verzichten deswegen bereits auf zu aufdringliche Anzeigen. Trotzdem gibt es natürlich schwarze Schafe, welche die Anwender mit Pop-Ups bombardieren, Videoanzeigen im Autoplay mit Sound starten lassen und so ihre Besucher rasch zur Nutzung von Werbeblockern verleiten.
In einer neuen Untersuchung von Digital News Reports wurde deswegen untersucht, wie hoch in unterschiedlichen Ländern der prozentuale Anteil der Internetnutzer ist, der Werbung blockiert. In Deutschland etwa blockieren laut der Umfrage 28 % der Internetnutzer Werbung. Allerdings gibt es auch noch höhere Anteile. So führen die Griechen die Spitze an, denn 36 % der Internetnutzer aus Griechenland behelfen sich mit Adblockern.
Auch in Polen sind die Nutzer offenbar besonders empfindlich im Bezug auf Werbung, denn 32 % der Befragten nutzen bei unseren Nachbarn Werbeblocker. Den geringsten Anteil erzielen Werbeblocker in Japan: Dort beanspruchen nur ca. 13 % der Internetnutzer Werbeblocker. Auch in Brasilien sind die Internetnutzer offenbar geduldiger, denn dort verwenden 17 % Adblocker. Alle weiteren Details lassen sich aus obiger Abbildung entnehmen.