NEWS

Browser

WhatsApp soll für Firmen kostenpflichtig werden

Portrait des Authors


WhatsApp soll für Firmen kostenpflichtig werden
18

Werbung

Facebook hat den größten Messenger mit über einer Milliarde Nutzer eigenen Haus: WhatsApp. Für Nutzer war WhatsApp bisher werbefrei und geht es nach dem ehemaligen CEO von WhatsApp, soll dies auch so bleiben. Facebooks Geschäftsmodell besteht allerdings primär in der Auslieferung von Zielgruppen-definierter Werbung. Durch diese hohe Anzahl an Nutzern kann WhatsApp aber auch für Unternehmen sehr interessiert sein, um mit seinen Nutzern in Kontakt zu treten. Twitter hat diesen Trend bereits erkannt und eine extra Möglichkeit für Unternehmen geschaffen.

Auch Facebook plant nun solch eine Schnittstelle für Unternehmen bereit zu stellen. So sollen beispielsweise Benachrichtigungen über den kommenden Flug der Airline zugesendet werden, oder Bestellungen beim nächsten Lieferdienst aufgegeben werden können. Für Unternehmen soll diese Schnittstelle allerdings nicht kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Für den gemeinen Nutzer soll der Dienst wie gehabt kostenfrei bleiben.

Bisher läuft bei Facebook eine geschlossene Pilotphase. Wie das Ganze später umgesetzt wird, steht noch nicht zu 100 % fest. Angedacht könnte sein, dass Nutzer dem Unternehmen im Vorfeld erstmal die Erlaubnis geben müssen, kontaktiert zu werden.