Werbung
Bereits im November hatte die Telekom versprochen, dass der Ausbau weiter vorangehen wird und rund 750.000 neue Anschlüsse in Aussicht gestellt. Dieses Vorhaben hat die Telekom nun laut eigenen Angaben erreicht. Insgesamt versorgt der Netzbetreiber damit 4,25 Millionen Haushalte mit Vectoring. Allerdings baut die Telekom derzeit verstärkt in den Städten die Anschlüsse aus, während Kunden auf dem Land weiterhin nur auf niedrige Geschwindigkeiten zurückgreifen können. Der Ausbau sei inzwischen in fast 50 Städten angekommen, Angaben zum ländlichen Ausbau fehlen hingegen.
Für die Zukunft möchte die Telekom bis zum Februar 2018 die Anzahl der Anschlüsse weiter erhöhen. Man plane weitere 1,75 Millionen Haushalte mit Vecotring anzubinden und damit insgesamt 6 Millionen Haushalte zu erreichen.
Neben Vectoring baut die Telekom inzwischen auch wieder echte Glasfaseranschlüsse aus. Dies war in der Vergangenheit nicht mehr der Fall, doch inzwischen werden einige Haushalte wieder direkt mit Glasfaser angebunden. Ob das Projekt jedoch noch ausgeweitet wird, bleibt weiterhin offen. Die bevorzugte Technik der Telekom bleibt Vectoring, bei der Glasfaser lediglich bis zum Verteilerkasten verlegt wird. Von dort aus wird das Signal über herkömmliche Kupferleitungen zum Kunden übertragen.