NEWS

Browser

AVM liefert FRITZ!Box 6591 Cable mit DOCSIS 3.1 aus

Portrait des Authors


AVM liefert FRITZ!Box 6591 Cable mit DOCSIS 3.1 aus
7

Werbung

AVM hat damit begonnen, die ersten Exemplare der FRITZ!Box 6591 Cable auszuliefern. Der Hersteller hat seinen neusten Kabel-Router schon vor einigen Monaten vorgestellt und setzt diesen nun im Politbetrieb bei Unitymedia ein. Der Kabelnetzbetreiber hat in Bochum das Kabelnetz bereits auf den neuen Standard DOCSIS 3.1 umgerüstet, womit auch gleichzeitig ein neuer Kabel-Router benötigt wird. Mit dem neuen Standard ist es möglich, die Geschwindigkeit der Anschlüsse weiter zu erhöhen. In einem ersten Schritt bietet Unitymedia den Anschluss mit einer Download-Geschwindigkeit von 1.000 MBit/ an. Der Upload wird vom Anbieter auf 50 MBit/s begrenzt.

Die FRITZ!Box 6591 Cable ist laut AVM allerdings für noch schnellere Anschlüsse ausgelegt. Laut Hersteller sei problemlos eine Geschwindigkeit von bis zu 6.000 MBit/s im Down- und 2.000 MBit/s im Upload möglich. Hierfür setzt AVM auf eine 2x2-OFDM-Kanalbündelung. Zudem ist der Router auch abwärtskompatibel und kann somit auch an allen aktuellen Anschlüssen eingesetzt werden.

Bei den restlichen technischen Daten nennt AVM ein eingebautes Dual-Band-WLAN-Modul nach dem ac-Standard. Außerdem steht eine komplette Telefonanlage, ein interner ISDN-S0-Port, Anschlussmöglichkeiten für analoge Telefone sowie eine DECT-Basis für Schnurlostelefone und Smart-Home-Anwendungen zur Verfügung. Ebenfalls kann der Käufer auf vier Gigabit-LAN-Ports sowie USB-3.0-Buchsen zurückgreifen.

Die FRITZ!Box 6591 Cable ist ab sofort in Bochum an Unitymedia-Anschlüssen verfügbar. Im freien Handel kann der Kabel-Router noch nicht erworben werden. Dies soll sich mit dem Ausbau von DOCSIS 3.1 jedoch in naher Zukunft ändern.