NEWS

Browser

Super-Vectoring der Telekom mit 250 MBit/s soll 55 Euro im Monat kosten

Portrait des Authors


Super-Vectoring der Telekom mit 250 MBit/s soll 55 Euro im Monat kosten
143

Werbung

Die Deutsche Telekom wird angeblich ab dem 1. Juni die Vermarktung von Super-Vectoring-Anschlüssen starten. Hierfür soll zum Start der neue Tarif MagentaZuhause XL für Kunden zur Verfügung stehen. Die Kosten für den neuen Tarif sollen sich auf 55 Euro monatlich belaufen. Dafür bekommt der Kunde einen Internetanschluss mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 250 Mbit/s. Der Upload soll mit maximal 40 Mbit/s möglich sein. Außerdem sei eine Telefon-Flat für das Festnetz und alle deutschen Mobilfunknetze mit inbegriffen.

Bei der Buchung des neuen Tarifs sollen die Anschlüsse allerdings wohl erst im Laufe des Augusts auf Super-Vectoring umgestellt werden. Super-Vectoring ist jedoch nicht bei allen Anschlüssen verfügbar. Hierfür muss erst einmal die entsprechende Technik vorhanden und zudem Glasfaser bis zu den Verteilerkästen ausgebaut sein. Im Gegensatz zum Vectoring mit maximal 100 Mbit/s, wird bei Super-Vectoring die Bandbreite von 17 auf 35 MHz angehoben, womit gleichzeitig höhere Datenraten möglich sind. 

Sollten bei der Buchung von Super-Vectoring nicht die vollen 250 Mbit/s zur Verfügung stehen, sei eine Herabsetzung der maximalen Geschwindigkeit auf 175 Mbit/s vorgesehen. Dies hängt vor allem von der Entfernung zum Multifunktionsgehäuse ab. Allerdings soll sich durch die etwas geringere Geschwindigkeit kein preislicher Vorteil ergeben. Denn die monatliche Gebühr von 55 Euro soll dabei unverändert bleiben.

Die Telekom plant bis zum Jahresende 15 Millionen Anschlüsse mit Super-Vectoring anbieten zu können. Ob das Vorhaben tatsächlich realisiert werden kann, muss jedoch abgewartet werden . Nicht selten müssen Zeitpläne beim Ausbau des Internets nach hinten verschoben werden. Mit den schnelleren Anschlüssen will die Telekom vor allem zu den Kabelnetzbetreibern aufschließen. Diese bieten aufgrund einer anderen Technik inzwischen schon eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 1 Gbit/s an.