Werbung
AVM hat heute seine App FRITZ!App WLAN für das iPhone und iPad freigegeben. Besitzer einer FRITZ!Box können damit den Datendurchsatz über das mobile Apple-Gerät messen. Zudem ermöglicht die App das Anzeigen der Verbindungsqualität. Damit kann der Nutzer die Position des Routers optimieren oder gegebenenfalls das eigene WLAN-Netz über die Mesh-Technik erweitern.
Sollte der Nutzer bereits ein Mesh-Netzwerk aufgebaut haben, wird über die App zudem die Verbindung angezeigt. Damit ist auf einen Blick erkennbar, mit welchem Netzwerkpunkt das mobile Geräte verbunden ist. Beispielsweise ob die Verbindung direkt mit dem Mesh-Master (der FRITZ!Box) verbunden ist oder über einen Mesh-Repeater auf das Internet zugreift. Sollte während der Messung des Datendurchsatzes sowie der Verbindungsqualität der Mesh-Verbindungspunkt gewechselt werden, wird dies ebenfalls dem Nutzer direkt angezeigt.
Die FRITZ!App WLAN ist damit vor allem zur Optimierung des eigenen WLAN-Netzwerkes in Verbindung mit einer FRITZ!Box gedacht. Die App steht ab sofort im App-Store von Apple zur Verfügung und kann kostenlos heruntergeladen werden. Für die Nutzung wird mindestens iOS 10 auf dem iPhone oder iPad vorausgesetzt.