Werbung
Microsoft hat inzwischen die erste offizielle Preview seines kommenden Edge-Browsers auf Basis von Chromium veröffentlicht. Interessierte Tester können den aktuellen Stand der Entwicklung herunterladen und ausgiebig testen. Bereits vor einigen Wochen ist auf einer chinesischen Webseite eine erste funktionierende Version aufgetaucht. Nun legt Microsoft mit der offiziellen Testversion nach.
Aktuell steht Edge mit Chromium lediglich für Windows 10 bereit. Allerdings sollen schon bald auch Windows 7, 8 sowie macOS unterstützt werden. Vorteile finden sich vor allem in der Schnelligkeit des Browsers und auch die Kompatibilität soll gegenüber dem aktuellen Edge ausgebaut werden. Zudem können laut Microsoft die bereits vorhandenen Erweiterungen für Chome von Google genutzt werden, da beide Browser die identische Basis nutzen.
Der Vorteil von Edge gegenüber Chrome findet sich beispielsweise in der Wiedergabe von Netflix-Inhalten. Mit dem Edge steht aufgrund des integrierten DRM-Schutzes die volle 4K-Auflösung zur Verfügung. Allerdings nur in Verbindung mit Windows 10. In den kommenden Wochen möchte Microsoft den Funktionsumfang noch ausbauen und an der Stabilität schrauben.
Wann Microsoft den Browser fertigstellen und allen Nutzern in der finalen Fassung zur Verfügung stellen wird, ist derzeit noch offen.