Werbung
Dass man in der heutigen Zeit als Influencer, bzw. Streamer in kürzester Zeit viel Geld verdienen kann, dürfte weitgehend bekannt sein. Es ist sogar möglich, innerhalb von einer Stunde 50.000 US-Dollar für das Spielen von Videogames zu erhalten. Dies dürfte den einen oder anderen dazu veranlassen, seine Karrierewahl nochmals zu überdenken. Zu den Topverdienern der Branche gehört Tyler "Ninja" Blevins, der im vergangenen Jahr fast 10 Millionen US-Dollar für das Spielen von Fortnite einnehmen konnte.
Wie jetzt aufgrund eines Berichts im Wall Street Journal bekannt geworden ist, haben diverse Publisher, wie zum Beispiel EA, Take-Two, Ubisoft und Activision Blizzard, mehreren Top-Streamern bis zu 50.000 US-Dollar die Stunde gezahlt, damit diese bestimmte Spiele auf ihren Channels bewerben. Bei einer langfristigen Zusammenarbeit waren die Entwicklerstudios auch bereit, noch tiefer in die Tasche zu greifen. Bei den gezahlten Beträgen soll es sich dabei sogar um sechs- bis siebenstellige Summen gehandelt haben. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, soll der Streamer Ninja mit dem Apex-Legends-Launch eine Million US-Dollar von EA erhalten haben.
Adam Lieb, CEO der Marketing-Firma Gamesight, gab zudem zu Protokoll, dass es für Videospiele wichtiger sei, bei Twitch eine Top-Platzierung zu ergattern, als die normalen Marketingmaßnahmen. Die Streamingplattform Twitch bietet seinen Streamern allerdings eine relativ einfache Vertriebsmöglichkeit, indem sie in ihrem Dashboard Angebote von Publishern wahrnehmen können. Besagte Angebote enthalten zum Beispiel die Zahlung von 4.000 US-Dollar für das Streamen von einer Stunde Final Fantasy oder ähnliches. Somit lässt sich innerhalb kürzester Zeit mit dem Spielen von Videospielen viel Geld verdienen. Allerdings begibt man sich hierbei auch in eine starke Abhängigkeit der Plattform.