NEWS

Browser

Twitch testet Subscriber-Streams

Portrait des Authors


Twitch testet Subscriber-Streams
6

Werbung

Ein Twitch-Kanal-Abo sorgt bislang dafür, dass man Emotes nutzen kann, keine Werbung zu sehen bekommt und Zugang zu exklusiven Chaträumen erhält. Allerdings scheint Twitch diesbezüglich noch mehr zu planen. So startet ab sofort eine Beta für sogenannte "Subscriber-Streams" beziehungsweise Live-Übertragungen, die lediglich von Viewern mit einem gültigen Abo genutzt werden können. Ebenfalls haben Nutzer mit Mod-Privilegien und VIP-Status Zugriff auf besagte Streams. Wie Content-Creators das neue Abomodell nutzen, bleibt abzuwarten.

Ob sich solch ein exklusives Abo-Modell rechnet, dürfte die Zeit zeigen. Jedoch wird so die Einstiegshürde für neue Nutzer angehoben. Bevor ein User bereit ist, ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen, muss der Streamer beziehungsweise Content einen bestimmten Bekanntheitsgrad erreicht haben und einem gewissen Qualitätsstandard entsprechen. Jedoch plant Twitch aktuell, Nicht-Abonnenten eine Vorschau des Streams anzubieten. Kostenlose Testabos könnten hier auch ein Mittel sein um potenzielle Zuschauer zu überzeugen. 

Außerdem stehen den Abonnenten On-Demand-Videos zur Verfügung während Clips keine Einschränkungen besitzen. Die Beta-Version steht ab sofort jedem Kanal zur Verfügung, der den Affiliate- oder Partnerstatus erreicht hat. Zudem ist sich Twitch über das Missbrauchspotenzial bewusst, wenn Nutzer fragwürdige Inhalte hinter reinen Sub-Livestreams verstecken wollen. Aus diesem Grund dürfen Abonnenten-Streams nur dann angeboten werden, wenn der Kanalbetreiber in den letzten 90 Tagen nicht gegen Twitch-Community-Richtlinien verstoßen hat. Jeder Nutzer der Twitchplattform ist in der Lage, mögliche Verstöße zu melden, auch wenn er nur Zugriff auf die Live-Vorschau hat. Momentan bleibt allerdings noch abzuwarten, wie groß das Interesse der Community an solchen Streams sein wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6) VGWort