NEWS

Browser

PayPal bietet jetzt auch Ratenzahlungen an

Portrait des Authors


PayPal bietet jetzt auch Ratenzahlungen an
37

Werbung

Der Online-Bezahldienst PayPal hat jetzt bekannt gegeben, dass den Kunden in Zukunft eine Ratenzahlung angeboten werden soll. Hierbei werden die Nutzer des Dienstes in der Lage sein, Bestellungen, die zwischen 199 und 5.000 Euro liegen, über das neue Raten-System des Unternehmens abzustottern. Die Laufzeit des Ratenkredits liegt bei zwölf Monaten, bei einem effektiven Jahreszins von 9,99 %. Laut Aussagen von PayPal qualifizieren sich alle Bestellungen, bei denen der Online-Bezahldienst als Zahlungsmittel ausgewählt werden kann. Ob dem Kunden ein Kredit bewilligt wird entscheidet das System in Echtzeit.

Sobald die Ratenzahlung genehmigt wurde, ist der Kunde in der Lage, den offenen Betrag durch eine monatliche Lastschrift zu zahlen oder eine Sondertilgung in Anspruch zu nehmen beziehungsweise den offenen Betrag jederzeit komplett zu begleichen. Vor jeder anstehenden Abbuchung informiert das Unternehmen seine Kunden per E-Mail. Der Ratenzahlungsplan mit allen Details lässt sich zudem im PayPal-Konto einsehen. Auch bei Einkäufen mit der PayPal-Ratenzahlung gilt der PayPal-Käuferschutz gemäß den geltenden Bedingungen des Dienstleisters. Die neue Funktion soll bereits in den kommenden Monaten für alle 23 Millionen Paypal-Kunden zur Verfügung stehen. 

Laut Angaben von PayPal können auch Händler durch das Feature profitieren. Die Einführung einer Ratenkaufoption soll für Umsatzsteigerungen, höhere Kundenzufriedenheit und durchschnittlich größere Warenkörbe sorgen. Für den Händler ändert sich nichts. Sollte sich ein Kunde beim Kauf im Onlineshop für die PayPal-Ratenzahlung entscheiden, entstehen für den Verkäufer lediglich die üblichen PayPal-Gebühren für den Zahlungsempfang. Der Shop erhält den Kaufbetrag sofort in voller Höhe und bearbeitet die Bestellung wie gehabt. Die Abwicklung der Ratenzahlung mit dem Käufer übernimmt PayPal.