NEWS

Browser

Große Razzia gegen illegales TV-Streaming in Europa

Portrait des Authors


Große Razzia gegen illegales TV-Streaming in Europa
18

Werbung

Wie jetzt bekannt wurde hat die Polizei mit einer großangelegten europaweiten Razzia einen Anbieter einer illegalen Pay-TV-Plattform hochgenommen. Auf der Plattform konnten Nutzer für eine monatliche Pauschale eine Vielzahl von Pay-TV-Sendern streamen. Bei der geplanten Aktion wurden insgesamt 200 Server in mehreren europäischen Ländern beschlagnahmt. Dazu gehörten neben Deutschland auch Frankreich sowie die Niederlande. Insgesamt konnten laut Angaben der Polizei 22 Verdächtige ermittelt und der Bande zugeordnet werden. 

Des Weiteren wurden 150 PayPal-Konten beschlagnahmt. Alleine aus Italien konnten die Kriminellen mit ihrem illegalen Portal eine Kundenbasis von rund fünf Millionen aufbauen. Somit dürfte das Geschäft mit den illegalen Streams für die Ganoven mehr als lukrativ gewesen sein. Eurojust gab zu Protokoll, dass durch die Bande für die betroffenen Unternehmen ein Schaden von rund 6,5 Milliarden Euro entstanden sei. 

Der Dienst war seit dem Jahr 2015 aktiv. An der Festnahme der Drahtzieher waren europaweit insgesamt rund 19 Behörden beteiligt, davon drei aus Deutschland. Welche Strafe die Beschuldigten nun genau erwartet ist bis dato nicht bekannt. Allerdings werden den Bandenmitgliedern unter anderem umfangreiche Betrügereien sowie das Begehen von Cybercrime-Straftaten vorgeworfen. Zudem werden die Betreiber der illegalen Streamingplattform der Geldwäsche verdächtigt.