Werbung
Microsoft wird die neue Version des Edge-Browsers im Januar 2020 veröffentlichten. Dies hat der Softwareentwickler während der Ignite 2019 bekanntgegeben. Egde wurde von Microsoft komplett neu entwickelt und setzt dabei als Basis auf Chromium. Interessierte Tester können die Browser schon seit einigen Monaten testen und nun rückt die Fertigstellung immer näher. Bereits vor wenigen Tagen ist ein Link zu stabilen Version aufgetaucht, doch von Microsoft gab es keinen Kommentar zum Stand der Entwicklung.
Auf Chromium basiert auch der Google Chrome, womit der Internetriese einen hohen Marktanteil erreichen konnte. Einen Teil der Marktanteile möchte Microsoft nun wieder zurückholen und erhofft sich durch den Wechsel auf Chromium einen schnelleren und auch stabileren Browser entwickelt zu haben.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen
Die Entwicklung des Edge ist inzwischen auf offiziell beim Release-Kandidaten angekommen und der Browser steht auf Windows 10, Windows 8.1, MacOS, iOS und Android zur Verfügung. Nutzer können dabei die Daten plattformübergreifend mithilfe eines Microsoft-Kontos synchronisieren. Dazu zählen Cookies, Seitenverläufe und natürlich auch Lesezeichen.
Die finale Version steht dann ab dem 15. Januar 2020 für alle Anwender zur Verfügung. Um die Neuentwicklung auch kenntlich zu machen, spendiert Microsoft dem Edge auch ein neues Logo. Dadurch soll der Nutzer schnell erkennen, dass er die neue Version auf Basis von Chromium nutzt.